Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
#digidingens
,
Blog

#digidingens DLC

Lange ist es her, dass wir im #digdingens uns eine Abkürzung genauer angeschaut haben. Das lässt sich zum Glück ganz leicht ändern. Vielleicht seid Ihr bei Computer-  oder Video-Spielen auch schon über die Abkürzung DLC gestolpert. 

Was ist DLC denn eigentlich?

Hinter den drei Buchstaben DLC verbirgt sich der Begriff „Downloadable Content“. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das so viel wie herunterladbare Erweiterung. Diese Extra-Inhalte erweitern die Standardversion von schon bestehenden Computerspielen. 

Mit den DLCs werden dem Spiel neue Möglichkeiten, Handlungsstränge oder z.B. auch Kleidung für Avatare hinzugefügt. So können Spieler*innen das Spielerlebnis beliebig erweitern. Die Extra-Inhalte können auf Plattformen von Spieleanbietern wie Steam, Origin oder PlayStation Network gekauft, heruntergeladen und dem Spiel hinzugefügt werden. 

Ganz wichtig: DLCs sind nicht zu verwechseln mit kostenlosen Updates, die das Spiel um neue Inhalte erweitert.

Denn das ist doch aber bestimmt nicht kostenlos, oder?

In den meisten Fällen leider nicht! Gerade bei umfangreicheren Erweiterungen müssen Käufer*innen schnell tief in die Tasche greifen. Als Beispiel: Der Lebenssimulationsklassiker „Die Sims 4“ bietet mittlerweile so viele DLCs an, dass man über 800€ (!!!) bräuchte, um sich alle Extra-Inhalte zu kaufen. Die Erweiterungen bei den Sims 4 reichen dabei von sogenannten Acessoirces-Packs, die den Spieler*innen lediglich neue Möbel und Kleidung bietet, bis hin zu Expansion-Packs. Dabei handelt es sich um ein sehr umfangreiches DLC, was den Spieler*innen z.B. gänzlich neue Spielmöglichkeiten, wie das Spiel in einer Winterwelt ermöglicht.

Ein geschockter männlicher Sim, aus dem Computer Spiel "Die Sims 4"
Auch wir waren bei dieser Zahl sehr geschockt und haben nochmal nachgerechnet.  

Ein weiteres beliebtes Geschäftsmodell von Hersteller*innen sind sogenannte Season Passes (zu dt. Saisonkarte). Dabei handelt es sich um ein Bündelangebot mit denen Spieler*innen eine Reihe von DLCs erhalten, die schon veröffentlich wurden oder in Zukunft noch veröffentlicht werden. Der Clou: Die Käufer*innen sparen Geld, wenn sie den Season Pass erwerben und nicht alle Erweiterungen einzeln kaufen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts