Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
#digidingens

#digidingens: Prompts

Was ist eigentlich ein Prompt?

Spätestens seit dem Moment in dem OpenAI ChatGPT öffentlich gemacht hat, ist Künstliche Intelligenz ein zugänglicher Aspekt der digitalen Landschaft. Zuvor war KI in den meisten Kreisen (vor allem bei Otto-Normal-Verbraucher:innen) eher etwas, das man in Science-Fiction sieht und nicht ein täglich genutztes Tool. Aber ChatGPT und Co. haben beinahe unendliche Fähigkeiten und Anwendungen, und machen das tägliche Leben und die tägliche Arbeit viel einfacher. Das zeigt sich auch in den hohen Zahlen der Nutzer:innen (allein im Juni 2023 hatte ChatGPT 1.6 Milliarden Besucher). Und das nicht ohne Grund, denn KI kann richtig tolle Sachen machen. Zumindest wenn wir als Nutzer:innen richtig kommunizieren, was wir wollen. Denn KI kann viel, aber Gedankenlesen ist nicht Teil davon. Was heißt das für uns? Wir müssen eine Frage stellen oder eine Aufgabe geben - über „Prompts.“ Hierbei gilt der Grundsatz: Die Antwort einer KI ist nur so gut wie der Prompt. Logisch, oder? Wie soll eine KI außerordentliches leisten, wenn sie nicht weiß, was wir von ihr wollen?

Und wie schreibe ich Prompts richtig?

Okay, wir wissen, dass wir ohne einen „guten“ Prompt kein zufriedenstellendes Ergebnis von einer KI bekommen können. Aber was macht einen Prompt denn gut? Wenn wir diverse Handreichungen auf das Wesentliche herunter reduzieren, muss ein Prompt vor allem präzise sein – also wir müssen der KI genau sagen, was wir von ihr wollen. 

Hier ist eine Checklist für einen simplen Prompt:

    1. Weise eine Rolle zu: „Verhalte Dich so, als wärst Du ein Experte in Sachen KI…“
    2. Sei präzise: Drücke klar aus, was Du von der KI möchtest. Am besten gibst Du auch Kontext, denn dieser kann den Output massiv verändern und Fehler vermeiden.
    3. Gib Arbeitsschritte vor: Sollte es sich um einen Prompt mit mehreren Schritten handeln, musst Du diese genauso präzise formulieren, wie den Rest.
    4. Sei neutral: Vermeide es, bei Deinem Prompt Meinungen oder Vermutungen mit einfließen zu lassen, denn die KI greift sowas natürlich auf.
    5. Hake nach: Habe keine Angst davor nochmal nachzufragen. Eventuell war der Kontext noch zu breit, oder Du wünschst Dir mehr Details, all das ist kein Problem!
    6. Entwickle Dich weiter: Nutze Ressourcen und lerne aus Deinen Erfahrungen, indem Du Deine Prompts ständig weiterentwickelst!

Falls Du mehr ins Detail gehen möchtest, ist dieser Artikel von trend.at die richtige Anlaufstelle: Hier geht es nicht nur um das richtige bedienen von KI mithilfe von Prompts, sondern auch um den Unterschied zwischen einfachen Prompts und sogenannten Mega-Prompts. Diese Mega-Prompts sind länger und detaillierter und erfordern daher ein paar zusätzliche Schritte.

Hier ist eine Auswahl an Websites, die Dir dabei helfen können, Prompts zu finden oder zu optimieren:

flowgpt.com

… stellt die besten neuen Prompts zusammen! Es ist eine Community in der Jede:r Prompts teilen und erkunden kann. 

learnprompting.org
… ist ein kostenloser Kurs zu Kommunikation mit KI. Je nach Deinem Skill-Level kannst Du die Option „Basic“ oder „Advanced“ auswählen.

optimusprompt.ai
… hilft Dir Deine Prompts mithilfe von KI zu optimieren!

snackprompt.com
… ist eine Plattform auf der Du Prompts für ChatGPT und Bard erkunden, teilen und bewerten kannst. Keine Sorge, die Prompts sind zwar hinter einer Paywall, aber Du kannst auch 0€ auswählen und bekommst trotzdem Zugriff.

Auch wir bei der DiMi nutzen Prompts – bei der Arbeit oder privat. Hier sind ein paar Beispielprompts aus dem DiMi-Team!

„Hi ChatGPT, schreib mir bitte eine Gutenacht-Geschichte für ein 4-jähriges Mädchen namens Johanna. Die Geschichte soll von einer Eule handeln, die früher ein kleines Mädchen war und heute gerne Tieren hilft“. – Unser Lotse Claudius

„Kannst Du bitte genauer auf Punkt X eingehen?“ (Follow-up Frage nach erster Antwort) – Unsere Lotsin Julia

„Hi, Du bist Experte für XY, bitte beantworte mir Frage YZ.“ – Unsere Lotsin Saskia

„Bitte formuliere mir 10 spannende Überschriften für ein Meeting über X.“ – Unsere Lotsin Amy

Der professionelle Mega-Prompt von Basti aus dem DiMi-Team!

Als Unternehmensberater verfasse ich diverse Textarten, darunter E-Mails, Einladungen, Erklärungen, Skripte für Lernvideos und Berichte. ChatGPT, ich bitte Dich, zuerst ein Gesamtfeedback zu meinen Texten zu geben, gefolgt von einer Liste mit Vorschlägen zur inhaltlichen Überprüfung, sowie zur Verbesserung von Grammatik und Orthografie, mit besonderem Augenmerk auf die korrekte Nutzung der Fälle (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ). Des Weiteren erhoffe ich mir konstruktives Feedback zu meinem Schreibstil, um meine Tendenz, zu ‚blumig‘ und kompliziert zu schreiben, zu verbessern. Meine bewusste Entscheidung für die ‚Du‘- oder ‚Sie‘-Form sollte dabei respektiert werden. Wichtig ist, dass Fachbegriffe beibehalten werden, jedoch auf Anglizismen und englische Begriffe, insbesondere in Erklär-Texten und Einladungen, verzichtet wird, um Reaktanz bei der deutschen Leserschaft zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts