Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
#digidingens
,
Blog

#digidingens: ChatGPT

Party Trick oder nützliches Tool - neue Technologien, der sagenumworbene KI-ChatBot ChatGPT und seine Nutzen.

Aber was genau ist dieser ChatGPT überhaupt?

Chat GPT steht als Abkürzung für "Generative Pre-Trained Transformer" und seit November 2022 kann man den neuen KI-Chatbot der Stiftung OpenAI kostenlos testen. Finanziert ist das Ganze von Microsoft und niemand anderem als Elon Musk. Aber was genau ist dieser Chatbot überhaupt? Fragen wir ihn doch einfach!

Ich bin ein virtueller Assistent, der von OpenAI trainiert wurde. Ich habe Kenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen und kann Ihnen bei Fragen und Aufgaben helfen (...) Ich bin immer bereit, zu lernen und mich weiterzuentwickeln, um Ihnen noch bessere Hilfe zu bieten."                                                                                                                                                                                   - ChatGPT

Das war die Antwort des ChatBots auf die Frage, was genau ChatGPT ist. Die vom Bot generierten Texte sind Texten, die von einem Mensch geschrieben wurden unglaublich ähnlich. Die Kreation von OpenAI kann generell gut mit komplexen Daten umgehen und kann leicht in andere Systeme integriert werden.  

Aber wie nützlich ist das Ganze jetzt?

Durch die Fähigkeit des ChatGPT Aufgaben voll automatisiert auszuführen kann der ChatBot als variabel eingesetztes Werkzeug sehr nützlich sein. ChatGPT kann natürliche – also menschliche – Sprache problemlos verstehen und auch generieren, was die vom Bot erstellten Texte einem vom Mensch geschriebenen Text unglaublich ähnlich macht. Hierdurch kann ChatGPT auch in der Wirtschaft sehr nützlich sein.

Der Bot kann auf Grund seiner massiven Wissensbasis in vielen Branchen eingesetzt werden, um Prozesse zu beschleunigen, Kosten zu senken und die Effizienz zu erhöhen. Einige Beispiele für Anwendungen in denen ChatGPT nützlich sein könnte sind: 

  • Textgenerierung: Der Bot erstellt natürlich klingende Texte, die auch zielgruppenorientiert sein können. Dies kann in dem Bereich Marketing oder in Bezug auf Pressemitteilungen hilfreich sein.
  • Textkomposition: Die Inhalte, die von dem ChatBot erstellt werden, sind bereits gut strukturiert.
  • Textzusammenfassung: ChatGPT kann lange und komplexe Texte automatisch zusammenzufassen, um so Zeit zu sparen und wichtige Informationen schneller zu erfassen.
  • Übersetzung: Texte können von dem Bot automatisch von einer Sprache in die andere übersetzt werden oder man wählt die Sprache von Anfang an selbst: „Schreibe auf Spanisch …“.
  • Fragenbeantwortung: ChatGPT beantwortet Fragen direkt indem er relevante Informationen aus seiner Datenbank extrahiert. So muss man nicht mehr stundelang das Internet dursuchen, denn der ChatBot stellt alles bereits sortiert zur Verfügung.

 

Des Weiteren kann ChatGPT auch für die Automatisierung von Aufgaben in diversen Branchen, wie beispielswese Finanzen oder dem Gesundheitswesen eingesetzt werden.

Gibt es denn auch Schattenseiten?

Es muss allerdings auch gesagt werden, dass der Chatbot nicht ohne Mängel ist. Als künstliche Intelligenz hat der Bot auch Einschränkungen. Zum einen ist er nicht in der Lage kreativ zu sein oder kritisches Denken zu ersetzten. ChatGPT ist nur so gut wie die Daten auf die er zugreifen kann und unvollständige oder fehlerhafte Daten sogen dafür, dass sich Fehler einschleichen können. Auch Ironie, Sarkasmus, oder andere literarische Stilmittel können von dem Chatbot nicht verstanden werden. Das Gleiche gilt für kulturelle oder soziale Kontexte. Zudem ist das Werkzeug auf die präzise Formulierung von den gestellten Fragen angewiesen. 

Trotz der Mängel ist ChatGPT Teil einer neuen Generation von künstlicher Intelligenz und kann als technische Revolution gesehen werden. Der Chatbot bringt Intelligente Assistenzsysteme in greifbare Nähe. Und eines steht fest – ChatGPT von OpenAI ist nur der Anfang.

Möchtet Ihr es selbst ausprobieren? Das geht hier!

Oder möchtet Ihr mehr wissen? Dann nehmt doch einfach an DiMis Toolbox #10 Teil und lasst Euch von unserem Lotsen Claudius Hüppe mehr über die Anwendung des ChatGPT erzählen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts