Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
#digidingens
,
Blog

#digidingens: Metaverse

Bist Du auf Facebook schonmal über den Begriff Metaverse gestolpert? Immerhin ist das laut Mark Zuckerburg die Zukunft von Facebook und der Nachfolger des Internets! Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem neuen Buzzword? Das klären wir in diesem #digidingens!

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam in posuere metus. Donec dictum tempor odio, sit amet condimentum odio mollis nec. Praesent eget ligula neque. Quisque pharetra elementum massa at fringilla. Nullam fringilla nec augue id sollicitudin. Quisque interdum lobortis tortor, sit amet aliquam urna aliquam in. Morbi in quam a tellus tempor tincidunt sed vitae eros.

Ein Meta-Was?

Das ist wahrscheinlich der erste Gedanke, der den meisten Personen durch den Kopf geht, wenn man von einem Metaverse oder zu Deutsch Metaversum hört. Da helfen dann auch meist Erklärungen oder Definitionen nicht mehr, die wenn eher zu noch mehr Fragezeichen führen. 

Daher schauen wir uns doch einfach mal den Ursprung des Begriffs an. Denn auch wenn das Metaversum derzeit als der Nachfolger vom Internet gehandelt wird und eher Zukunftsmusik ist gibt es den Begriff schon seit 1992! Damals hat der Autor Neal Stephenson den Begriff Metaverse in seinem Kultroman „Snow Crash“ verwendet und seitdem ist es eine Idee, die auch andere Autor*innen aufgreifen.

Und was ist ein Metaverse jetzt genau?

Nun einfach heruntergebrochen ist ein Metaverse eine Art virtuelles Über-Universum. Also ein virtueller Raum bzw. eine Verknüpfung von virtuellen Räumen und Sub-Universen, in die man sich einloggen kann und mit einer Art Avatar fortbewegen kann. So besteht dann die Verbindung zwischen den virtuellem Universum und der realen Welt. 

Zudem kann man in diesen virtuellen Räumen oder Sub-Universen eine Menge machen. Vom Einkaufen mit Kryptowährungen oder das Besuchen von virtuellen Events. Kein Scherz! Erst im August diesen Jahres gab es virtuelles Konzert von Ariane Grande in Fortnite – einem Online-Computerspiel. Wie Du siehst die Möglichkeiten eines Metaverse sind endlos!

Aber ist ein Metaverse, denn dann überhaupt was Neues?

Tatsächlich haben alle Gamer*innen unter uns sich - ohne es vielleicht zu wissen schon in Metaversen aufgehalten! Denn Online-Computerspiele sind im Grunde nichts mehr als kleines Metaverse. (Fast) alle Möglichkeiten, die es in einem Metaversum gibt, existieren auch schon in Computerspielen, wie Fortnite und Minecraft. Man kann z.B. in Echtzeit auf viele verschiedene Spieler*innen treffen oder sich Kleidung für seine Avatare kaufen.

Und auch hier wird es mit dem Fortsschritt der Technologie auch spannende Neuerungen geben. Gerade wird z.B. dran gearbeitet mit einer VR-Brille, also einer Brille, die eine virtuelle Welt projeziert die Erfahrung im Metaverse noch realistischer zu machen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts