Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
#digidingens
,
Blog

#digidingens: Worldcoin

Worldcoin ist DIE neue Kryptowährung, die über den Sommer in aller Munde war. Aber bevor wir in das Thema eintauchen, stellt sich noch eine grundlegende Frage…

… Was ist dieses Krypto überhaupt?

Kryptowährungen sind digitale oder virtuelle Währungen, die komplett in der digitalen Welt existieren. Anders als herkömmliche Währungen werden Kryptowährungen dezentralisiert betrieben, also sie werden von keiner zentralen Einrichtung wie einer Regierung oder Bank kontrolliert. Stattdessen werden Kryptowährungen von einem verteilten Netzwerk von Computern überwacht. Technologisch basieren Kryprowährungen auf der Blockchain-Technologie. Die zu erklären dauert aber hier etwas zu lange 😉. (P.S. Du wills mehr zu den Basics von Krypto wissen? Dieser Artikel von Finanztip erklärt das Wichtigste in Kürze 😉)

So, jetzt wissen wir, was Kryptowährungen sind und können uns der Innovation Worldcoin widmen!

Worum geht es bei Worldcoin?

Worldcoin (mehr hier) ist eine Kryptowährung, die darauf abzielt, eine eindeutige Identifizierung von Menschen in einer stark durch KI beeinflussten, digitalen Welt zu gewährleisten. „Nebenbei“ soll sie aber auch noch alles rund um Finanzdienstleistungen für alle Menschen auf der Welt zugänglicher zu machen. Die Idee dahinter ist diese: Jeder Mensch auf der Welt soll die Möglichkeit haben, an der globalen Wirtschaft teilzuhaben, unabhängig von Standort oder sozialen Status. 🤝

Wer steckt hinter der Innovation?

Die „Macher“ von Worldcoin, sind 3 kreative Köpfe aus unterschiedlichen Bereichen. Angeführt von dem Mitgründer von OpenAISam Altman, bringt das Trio eine Mischung aus Tech-Expertise, Krypto-Erfahrung durch Alex Blaina und Biometrie*-Wissen durch Max Novendstern mit. Gemeinsam bilden sie ein dynamisches Trio, das die Vision von Worldcoin als Wegbereiter für finanzielle Inklusion und digitale Revolution vorantreiben will.

*Die Messung und Analyse von physischen oder verhaltensbezogenen Merkmalen.

Und wie funktioniert das Ganze?

Die innovative Währung verwendet eine Technologie namens Universal Basic Income (UBI), was auf Deutsch so viel wie „bedingungsloses Grundeinkommen“ bedeutet. Jeder, der die neue Währung besitzt und aktiv nutzt, erhält regelmäßige Zahlungen in Form von Worldcoin-Tokens. Diese Zahlungen sollen dazu beitragen, die finanzielle Ungleichheit zu verringern und den Zugang zu grundlegenden Ressourcen zu erleichtern.

Um sicherzustellen, dass Jede:r Zugang zu der Währung hat, hat das Projekt ein dezentrales Identifikationssystem entwickelt, das auf biometrischen Daten basiert – einem Iris-Scanner mit dem wir uns „ausweisen“. Der Iris-Scanner soll auch den Personen Zugang zu der Kryptowährung verschaffen, die keinen Zugriff auf herkömmliche Bankdienstleistungen haben. 💰

Was für Vorteile hat Worldcoin?

    • Innovative Technologie: Die Verwendung von biometrischen Daten für Identifikation und Sicherheit macht Worldcoin zu einem der technologisch fortschrittlichsten Projekte im Bereich der digitalen Währungen.
    • Finanzielle Inklusion: Worldcoin ermöglicht es Menschen auf der ganzen Welt, am globalen Wirtschaftssystem teilzunehmen, unabhängig von ihrem Standort oder ihrem sozialen Status.
    • Weniger Ungleichheit: Durch das bedingungslose Grundeinkommen sollen finanzielle Barrieren überwunden werden, um die Lebensbedingungen derjenigen zu verbessern, die es am meisten benötigen.

Aber denk daran…

    • Deine Privatsphäre geht vor: Bevor Du Dich bei Worldcoin anmeldest, mach Dich schlau darüber, wie gut sie Deine Daten schützen. Der Iris-Scanner ist zwar mega futuristisch und hört sich cool an, aber es sind und bleiben persönliche Daten und diese gehören geschützt.
    • Schau mal, wer schon mit dabei ist: Ein guter Indikator für den „Erfolg“ der neuen Währung ist, wie viele Leute schon mitmachen. Welche Firmen und Personen finden Worldcoin gut? Je mehr Leute mitmachen, desto besser.
    • Worldcoin ist trotzdem „nur“ Krypto: Denk daran, dass der Wert von Kryptowährungen auf und ab geht. Bevor Du investierst, solltest Du Dich informieren und verstehen, dass Risiken Teil davon sind. 

Das Projekt Worldcoin hat so einige Ziele und ist definitiv innovativ – besonders wenn es um den Iris-Scanner geht. Im Moment steht das Ganze aber noch in den Kinderschuhen und hat noch einiges an Weg vor sich, bevor Worldcoin das erreicht, was es sich vorgenommen hat.

In diesem Sinne… Wir bleiben gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts