Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
#digidilemma
,
Blog

#digidilemma: Künstliche Intelligenz

Diese Woche hat unsere Lotsin Saskia einen Gastbeitrag in Lisa#digidilemma geschrieben. Viel Spaß beim Lesen!

Diese Woche wollen wir uns nochmal genauer mit künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigen. KI ist ganz einfach gesagt, eine Technologie, die menschenähnliche Intelligenzleistungen nachahmt. Außerdem ist die KI in der Lage selbstständig zu lernen, wie man z.B. Gesichter unterscheidet. Wie das genau funktioniert, hat Euch Saskia auch schon im #digidingens - künstliche Intelligenz erklärt.

Wofür verwenden wir Künstliche Intelligenz denn überhaupt schon?

Mit den großen Fortschritten der Forschung in den letzten Jahren ist auch die KI in großen Schritten in unser Leben eingezogen. Begünstigt hat diese Entwicklung auch die große Menge an Daten, die mittlerweile auf den unterschiedlichsten Plattformen oder über Cookies gesammelt werden. Anhand der großen Datenmengen kann man so das maschinelle Lernen nicht nur ermöglichen, sondern auch bestenfalls verbessern.
Von Gesichtserkennungsalgorithmen bis hin zur Zukunftsmusik des autonomen fahren. Es scheint als führt kein Weg mehr an dem Einsatz und der Verwendung von KI vorbei. 

Wer vielleicht letzte Woche schon aufgepasst hat und das digidingens - Data Bias gelesen hat, wird beim Fallen des Begriffes Daten hellhörig. Denn, wie wir letzte Woche gelernt haben, sind Daten - nicht, wie man vielleicht annimmt immer objektiv, sondern fallen auch Vorurteilen und Verzerrungen zum Opfer. 

Und was passiert, wenn man eine künstliche Intelligenz mit verzerrten Daten füttert?

Naja, wenn schon die Daten mit denen man die KI füttert nicht optimal sind kann das Endergebnis ja nicht besser werden, oder?

So ist es tatsächlich leider auch. Immer wieder hört man von Fällen der Diskriminierung durch KI. Einer der wohl bekanntesten Fälle ist der Algorithmus, mit dem bei Amazon die Bewerberauswahl getroffen werden sollte. Hierbei hat man den Algorithmus mit den Bewerberdaten der letzten Jahre gefüttert. Und vielleicht ahnen einige es schon – ein Großteil der erfolgreich eingestellten Bewerber war männlich. Demnach hat der Algorithmus das Merkmal „männlich“ als positiv wahrgenommen und vermehrt Männer für das weitere Bewerbungsverfahren ausgewählt und kaum Frauen. Zum Glück ist das Problem aufgefallen und der Algorithmus kam dann nicht zur Anwendung. Aber das Beispiel veranschaulicht, dass die KI Verzerrungen in Daten durch die KI noch zusätzlich enorm verstärkt und so schnell zu einem Diskriminator wird. 

Und was kann man dagegen tun?

Hier sieht es ähnlich aus, wie bei den Handlungsoptionen gegen Diskriminierung bei Gesichtserkennungsalgorithmen. Etwas direktes kann ich Euch nicht an die Hand geben, es sei denn Ihr erhebt Daten oder programmiert eine KI. Denn damit solche Diskriminierungen nicht Gang und Gebe werden, ist es wichtig, dass insbesondere unsere Daten inklusiver werden und die ganze Gesellschaft abbilden. Wichtig ist auch, dass schon bei der Programmierung von KI solch mögliche Probleme bedenkt und reflektiert.

Apropros Zukunft, könnte es da in bald noch weitere Probleme geben?

Das bisher angesprochen Dilemma ist ja eins, was wir derzeit schon beobachten können. Doch auch, wenn wir einen Blick in die Zukunft werfen, scheint es, als würden uns noch weitere Dilemmata erwarten. 

Gerade im Hinblick auf den Einsatz von KI beim autonomen Fahren drängt sich die Frage auf, ob und wie eine KI moralische Entscheidungen treffen kann.
An dieser Stelle wird oftmals das altbekannte Trolley-Dilemma herangezogen und auf das autonome Fahren übertragen. Denn wie kann eine KI im Falles eines möglichen Unfalls entscheiden, wen es schützt?

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der vielleicht auch nicht ganz so an den Haaren herbeigezogen klingt, ist das sogenannte Nudging. Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem die KI das menschliche Verhalten so steuern würde, bis der Mensch eine wünschenswerte Entscheidung treffen würde, wie z.B. das Absehen von einem riskanten Überholmanöver. 

Also werden wir bald nicht mehr Herr oder Frau im eigenen Auto sein oder wird der Einsatz von KI die Menschheit zu ungeahnten Höhen bringen?

Es ist und bleibt ein Dilemma.

Eure Saskia von der Digital Mindset. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts