Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
#digidingens
,
Blog

#digidingens: Chatbots

Chatbots - schon wieder ein neues Buzzword! Vielleicht ist Euch ja sogar schonmal ein Chatbot begegnet, immerhin findet man sie jetzt immer häufiger auf den unterschiedlichsten Internetseiten. Was es damit schon wieder auf sich hat und wofür man diese Bots alles nutzen kann, beantworten wir im neuesten #digidingens.

Was ist denn ein Chatbot eigentlich?

Fangen wir doch erstmal mit einer Erklärung an. Das Wort Chatbot setzt sich aus den Wörtern "to chat" (zu deutsch: sich zu unterhalten) und "bots" kurz für Roboter zusammen. Letztendlich ist ein Chatbot nichts anderes als ein Roboter mit dem man sich unterhalten kann. Nun unterhält man sich nicht mit einem schon fast menschlich wirkenden Robotern wie z.B. Sophia. Hinter den Chatbots verbergen sich digitale Dialogsysteme, die von Menschen programmiert und erstellt werden. 

Wie kann man sich denn mit einem Roboter unterhalten?!

Nun ähnlich wie in anderen Chatprogrammen, wie z.B. WhatsApp oder Signal gibt es eine Texteingabe. Teils gibt es sogar schon vorgegebene Fragen. Auf den eingegebenen Text reagiert der Bot dann und gibt - im besten Fall natürlich eine passende Antwort aus. Teils funktioniert das auch schon mit Spracheingabe, sprich der Bot reagiert auf Gesprochenes. 

Die Technik dahinter ist natürlich etwas komplizierter, gerade auch weil Chatbot nicht gleich Chatbot ist.

1. Regelbasierte Chatbots

Diese Art von Bot ist eigentlich die einfachste Form von Bot. Denn die Bots präsentieren den Kund*innen vorgegebene Antworten. Das bedeutet dann natürlich aber auch, dass diese Art von Bots nicht auf alle Fragen antworten können. Denn wenn auf eine Frage keine Antwort vorprogrammiert wurde oder die Frage für den Bot nicht existiert, kann der Bot auf diese Frage auch keine Antwort geben.

2. Intelligente Chatbots

Neben den regelbasierten Bots, gibt es dann auch nochmal das Upgrade – die intelligenten Chatbots. Diese Bots arbeiten auf Grundlage von Künstlicher Intelligenz (KI) und kommen heute immer häufiger zum Einsatz. Denn die Bots erkennen den Text eigenständig – selbst bei Rechtschreibfehlern und bearbeiten dann die Anfrage. Dabei gleichen die Bots die Anfrage mit Daten ab und liefern dann die passende Antwort. Außerdem sind die Bots selbstlernend. Bedeutet, dass wenn der Bot z.B. Lücken in der Erkennung bei Fragen oder Antworten findet, kann er diese beheben.

Und wofür kann man Chatbots alles nutzen?

Nun die Anwendungsbereich sind wie so oft auch hier schier unendlich. Ein Use-Case ist der Kundenservice. In Online-Shops kann ein Chatbot z.B. helfen, wenn ein Paket nicht ankommt. Praktisch, denn die Bots können Kund*innen 24/7 helfen und das meist in kürzester Zeit.
Aber auch Versicherungen und andere Dienstleister*innen können Bots nutzen um ihre Produkte zu verkaufen. Mittlerweile kann man auf die Art und Weise sogar schon Versicherungen abschließen .

Ein weiterer Use-Case ist die Verwendung der Bots im Marketing. So können die Bots Kund*innen ansprechen oder binden, indem Kund*innen z.B. beraten werden. 

Doch auch in Unternehmen können die Bots zum Einsatz kommen. Beliebte Anwendungen liegen z.B. im Recruiting also dem Anwerben von möglichen Mitarbeiter*innen oder aber in der internen Kommunikation. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts