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#digidingens: Twitch

Wenn der Name Twitch fällt, klingelt es bei Gamer*innen meist als erstes. Bei Anderen wirft es aber meist Fragen auf: Was ist Twitch? Nach welchem Prinzip funktioniert die Plattform eigentlich? Und wie kann man damit Geld verdienen?

Was ist Twitch jetzt genau?

Hierbei handelt es sich um wohl derzeit größte Livestreaming-Plattform der Welt.
Heißt: auf Twitch können Streamer*innen Inhalte in Echtzeit an Zuschauer*innen übertragen. Dieses Angebot wurde bisher viel von Gamer*innen für das Streamen von Videospielen genutzt. Allerdings sind die Gamer*innen nicht mehr alleine auf Twitch. Insbesondere nachdem das öffentliche Leben aufgrund von Corona zum Erliegen gekommen ist. So können nun zum Beispiel  auch Künstler*innen und Musiker*innen auf der Plattform gefunden werden.

Und wie funktioniert Twitch?

Das Prinzip ist erdenklich simpel. Im Grunde kann jede*r registrierte User*in auf Twitch einen Livestream starten. Zudem besteht schon mit Nutzung einer einfachen Webcam und eines Mikrofons die Möglichkeit den eigenen Livestream  zu kommentieren. Gleichzeitig können Zuschauer*innen aus aller Welt den verschiedensten Streams zuschauen. Außerdem gibt es für die Zuschauer*innen einen Chat. Hier können Zuschauer*innen sich nicht nur untereinander, sondern auch mit den Streamer*innen selbst austauschen. Damit es in den Chats nicht allzu chaotisch zugeht, können die Streamer*innen sogenannte Moderator*innen (kurz: Mods) ernennen. Die Aufgabe der Mods ist es, wenn möglich die Einhaltung einer Netiquette durchzusetzen. So können zur Not Zuschauer*innen für eine kurze Zeit gebannt werden. Sollte das nicht reichen, können Zuschauer auch dauerhaft gebannt werden.

Und damit kann man Geld verdienen?!

Ähnlich wie auf anderen Social Media Plattformen kann man mittlerweile auch auf Twitch eine Menge Geld verdienen. Das beste Beispiel hierfür ist wohl der US-amerikanische Streamer Ninja. Mit seinen Fortnite Streams erlangte Ninja nicht nur auf der Livestreaming-Plattform, sondern auch weltweit Ruhm und Geld. Doch auch als Nebenbeschäftigung bietet sich die Livestreaming-Plattform an. So spielt und streamt beispielsweise die Frau unseres Kollaborationslotsen Benjamin Hanna semiprofessionell auf Twitch. Auf ihrem Kanal könnt Ihr hier vorbeischauen.

Mithilfe verschiedener Programme ermöglicht Twitch sowohl großen Streamer*innen, als auch kleinen Streamer*innen mit ihren Streams Geld zu verdienen. Beide Programme verlangen von den Streamer*innen jedoch regelmäßige Contentproduktion. 

Das Partnerprogramm

Streamer*innen ab einer gewissen Größe, die zudem regelmäßig streamen, können sich auf das Twitch-Partnerprogramm bewerben. Sobald Streamer*innen in das Programm kommen, erhalten sie einen Teil der Werbeinnahmen. Zusätzlich beteiligt Twitch die Twitch-Partner*innen auch an den Einnahmen von SubsSubs stehen kurz für Subscriptions, also Abonnements. Zuschauer*innen können die Subs ab 4,99€ im Monat kaufen.

Hier ein kleiner Tipp an alle Inhaber eine Amazon Prime Abonnements. Einer der Vorteile ist, dass ihr jeden Monat kostenlos einen Prime-Sub an eine*n Streamer*in eurer Wahl vergeben. Diese Möglichkeit ist enstanden, nachdem Amazon Twitch 2014 aufgekauft hat.

Das Affiliate-Programm

Das Affiliate-Programm von Twitch ist eigentlich das Partnerprogramm - nur für kleine Streamer*innen. Während sich das Partnerprogramm an große Streamer*innen richtet, können sich auch kleine Streamer*innen auf das Affiliate-Programm bewerben. Hierfür müssen die Streamer*innen nur mindestens 50 Abonnent*innen haben. Sobald die Streamer*in dann in das Affiliate-Programm aufgenommen werden, profitieren sie ebenfalls von Werbeeinnahmen und Subs.

Der Hype

Fakt ist an Twitch, als eine der größten Livestreaming-Plattform führt kaum noch ein Weg vorbei. So erkennen auch immer mehr Marketer das Potenzial der Plattform, um insbesondere die Gen Z mit ihrer Werbung zu erreichen. Ähnlich wie bei TikTok – dem anderen Heilbringer der Gen Z sind rund 40% der durchschnittlich 30 Millionen täglichen Zuschauer*innen zwischen 16 und 24 Jahre alt. Und nicht nur findet man auf Twitch die junge Generation, sondern ist dort auch die Empfänglichkeit für Werbung – gerade im Vergleich mit anderen Werbeformaten, wie der klassischen TV-Werbung höher. Eine Umfrage hat zum Beispiel gezeigt, dass ca. 45% der Zuschauer*innen ein Produkt kaufen würden, wenn es von Streamer*innen beworben wird.

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