Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
#digidingens
,
Blog

#digidingens: SSI

Den Begriff Social Selling haben einige von Euch bestimmt schon mal gehört. Aber was genau bedeutet er eigentlich und was verbirgt sich in diesem Zusammenhang hinter dem SSI

Was ist Social Selling?

Social Selling ist nicht einfach nur ein weiteres von vielen kurzlebigen digitalen Buzzwords, denn es ist bereits bei vielen Unternehmen tief in den Verkaufsprozess integriert. Hier werden die Social Media Netzwerke dazu eingesetzt Kontakte mit Interessenten zu knüpfen und diese zu hegen und zu pflegen. So können direkt Beziehungen zu potenziellen Kunden aufgebaut werden. Nochmal anders ausgedrückt: Es geht darum sein Netzwerk zu erweitern und sich hier als wertvoller Experte und Ansprechpartner zu positionieren. Erst im zweiten, dritten oder vierten Schritt geht es darum, tatsächlich einmal etwas zu verkaufen. Insbesondere große Konzerne haben es sich auf die Fahne geschrieben, den direkten Verkaufsdruck von Seiten der Vertriebsmitarbeiter in den Sozialen Medien etwas herunterzufahren und auf Social Selling zu setzen. Hauptplattform für diese Maßnahmen LinkedIn. Und da LinkedIn ein professionelles Business-Netzwerk ist, kann man sich hier total viele Kennzahlen über die eigenen Aktivitäten angucken. Denn was wir nicht messen können, können wir auch nicht managen. Und LinkedIn ist ja für Manager 😉 Spaß bei Seite. Eine dieser Metriken ist der SSI.

SSI - Scheinbar können wir messen wie erfolgreich wir netzwerken

Aber was genau ist denn eigentlich der SSI? Die Abkürzung steht für Social Selling Index. Der SSI Score gibt Euch auf einer Skala von 0 bis 100 an, wie gut Ihr darin seid Euch als Person auf LinkedIn zu verkaufen. Dazu berechnet er anhand Eurer Aktivitäten, wie viele Beziehungen aufgebaut werden und wie Ihr Euch selbst als Marke etabliert. 

Wofür braucht man den SSI?

Warum ist der Social Selling Index nun so praktisch? In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Verkauf verändert. Jetzt laufen viele Prozesse, die vorher analog stattgefunden haben, über Business Netzwerke wie LinkedIn ab. Der SSI ist ein guter Richtwert, um einzuschätzen, ob die Möglichkeiten dieser digitalen Netzwerke gut genutzt werden oder ob es noch Raum zur Verbesserung gibt. Der Index bietet neben dem Haupt-SSI auch eine Vergleichsfunktion mit den Höchstwerten in Eurem Netzwerk und Eurer Branche an. So könnt Ihr sehen, ob Eure Mitbewerber schon effektiv mit Social Selling arbeiten oder ob Ihr im Networking die Nase vorn habt.

Ihr wollt wissen wie hoch Euer SSI Score ist? Dann schaut doch mal hier nach:  https://www.linkedin.com/sales/ssi

Was beeinflusst den SSI?

Wenn Ihr Euch jetzt fragt, was Ihr tun könnt, um Euren SSI zu erhöhen, dann müsst Ihr auf vier verschiedene Bereiche Acht geben, die eine entscheidende Rolle bei der Zusammensetzung des Indizes spielen.

Der Aufbau des eigenen Profils

Dieser Bereich ist abhängig davon, wie detailliert das eigene Profil gestaltet ist. Von Profilbild über Angaben im Lebenslauf bis hin zu Eurer Aktivität. Der letzte Punkt ist leider unfassbar wichtig. Ab und zu mal etwas zu posten, treibt Euren Score nicht in die Höhe. Ihr müsst regelmäßig Beiträge veröffentlichen und Euer Publikum mit echten Mehrwerten bei Laune halten.

Vernetzung mit anderen Personen

Bei der Vernetzung mit anderen Personen ist entscheidend wie häufig Ihr Euch einloggt, wie oft Ihr Euch Profile von anderen anseht oder wie oft Eures angesehen wird und wie viel nach neuen Kontakten gesucht wird. Vernetzt Euch bitte nicht wild und ungesteuert mit irgendwelchen Leuten. Bringt gar nichts, ist total der Boomer-Move und keiner hat Bock drauf. Mischt Euch in Diskussionen ein, die Euch interessieren, seid ein spannender Gesprächspartner und vernetzt Euch mit Euren "analogen" Kontakten auch im Netz. So klappts auch mit dem SSI.

Soziale Interaktion 

Hier wird zum Beispiel Eure Aktivität in Gruppen gemessen oder wie viel Ihr kommentiert und liked. Auch das Interesse Eurer Kontakte für Eure Inhalte beeinflusst den Wert. Also schaut zu, dass Eure Posts auch optisch ein bisschen was hermachen.

Aufbau neuer Kontakte

Networking ist hier das Stichwort, denn das funktioniert genauso gut digital wie analog. Der Wert berechnet sich dabei aus der Reichweite der Vernetzung über LinkedIn sowie den Erfolg von Kontaktanfragen und natürlich nach der Anzahl neuer Kontakte, die über LinkedIn aufgebaut werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts