Innoflash #75 mit Emilia Miller | SCINECT
Wissenschaft und Gesellschaft vereint - Emilia Miller spricht über die Notwendigkeit von besse
Ostern steht vor der Tür und damit auch wieder die traditionelle Ostereiersuche. Dabei steht vor allem der Spaß der Kleinsten im Vordergrund. Für uns Große ist im digitalen Rahmen jeder Tag irgendwie Ostern – zumindest können wir ständig quasi überall Ostereier (als Easter Eggs, wie es im Englischen heißt) finden. Sozusagen in der Software-Blumenwiese.
Digitale Ostereier sind heute ein weit verbreitetes Phänomen. Dabei handelt es sich um unterhaltsame Überraschungen, die von Entwickler*innen in Medien oder Computerprogrammen versteckt werden. Die Funktion dieser Elemente dient meist nur der Unterhaltung und der Sichtbarmachung der Urheber*innen. Die Einbindung ist oft nicht einmal den Herausgebern der Software bekannt.
Easter Eggs sind also unterhaltsam und bereichern vor allem das Kundenerlebnis. Aber wie können sie auch sinnvoll Eurem Marketing nützen?
Wenn Kund*innen ein Easter Egg finden, hat das die Wirkung einer Belohnung. Es entwickelt sich das Gefühl, dass einem ein Geheimnis anvertraut wurde, das man mit der Marke teilt von dem „Außenstehende“ nichts wissen. So kann eine Bindung zwischen der Marke und Kund*innen geschaffen werden.
Der Unterhaltungseffekt eines Easter Eggs übermittelt die Botschaft, dass Euer Unternehmen Spaß haben kann, ohne dabei an Professionalität zu verlieren. So könnt Ihr zeigen, dass wirklich Menschen hinter der Firma stehen.
Unter den vielen Möglichkeiten Traffic auf der eigenen Website zu generieren, befindet sich auch das Verstecken eines digitalen Ostereis. Hat jemand einmal die Überraschung entdeckt, kreiert dies Aufmerksamkeit. Dadurch bleibt Eure Marke erstens in Erinnerung und zweitens könnten auch weitere Besucher*innen kommen, die sich auf Eurer Website auf die Suche machen.
Easter Eggs sind meist gut versteckt und viele Entdecker*innen stoßen nur zufällig auf eine der Überraschungen. Weil aber nicht alle die Zeit haben sich auf so eine langwierige Suche zu begeben, stellen wir Euch hier ein paar ausgewählte Easter Eggs vor, die eine Suche wert sind.
In dem Wikipedia Eintrag zu Easter Eggs findet Ihr ein Bild, mit zwei Hasen, die einen Igel ansehen. Fahrt mit dem Cursor über den Igel, um eine versteckte Nachricht zu sehen und klickt dann auf den Igel für eine Osterüberraschung
Gebt bei Google den Befehl „blink html“ ein und achtet darauf was in den Suchergebnissen mit den Wörtern „blink“ und „HTML“ passiert.
Oder gebt einfach einmal „askew“ in die Google Suche ein.
Neben diesen digitalen Ostereiern gibt es noch viele Weitere. Ob bei Google, Wikipedia, in Microsoft Office Programmen oder Filmen und Computerspielen. Viel Spaß beim Ausprobieren und Augen auf bei der Suche!
Wissenschaft und Gesellschaft vereint - Emilia Miller spricht über die Notwendigkeit von besse
Was ist Empathie im Arbeitskontext? Wie kann meine Zusammenarbeit mit meinem Team verbessert we
Autor*IN Amy Cotton Veröffentlicht: 8. November 2024 Kategorie Blog , Innoflash Innoflash #73