Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
#digidingens
,
Blog

#digidingens: Easter Eggs

Ostern steht vor der Tür und damit auch wieder die traditionelle Ostereiersuche. Dabei steht vor allem der Spaß der Kleinsten im Vordergrund. Für uns Große ist im digitalen Rahmen jeder Tag irgendwie Ostern – zumindest können wir ständig quasi überall Ostereier (als Easter Eggs, wie es im Englischen heißt) finden. Sozusagen in der Software-Blumenwiese.


Was sind denn eigentlich Easter Eggs?

Digitale Ostereier sind heute ein weit verbreitetes Phänomen. Dabei handelt es sich um unterhaltsame Überraschungen, die von Entwickler*innen in Medien oder Computerprogrammen versteckt werden.  Die Funktion dieser Elemente dient meist nur der Unterhaltung und der Sichtbarmachung der Urheber*innen. Die Einbindung ist oft nicht einmal den Herausgebern der Software bekannt. 


Wie können sie Eurem Marketing nützen?

Easter Eggs sind also unterhaltsam und bereichern vor allem das Kundenerlebnis. Aber wie können sie auch sinnvoll Eurem Marketing nützen?


Aufbau einer Community und Bindung an die Marke

Wenn Kund*innen ein Easter Egg finden, hat das die Wirkung einer Belohnung. Es entwickelt sich das Gefühl, dass einem ein Geheimnis anvertraut wurde, das man mit der Marke teilt von dem „Außenstehende“ nichts wissen. So kann eine Bindung zwischen der Marke und Kund*innen geschaffen werden.


Sie machen Eure Marke menschlicher

Der Unterhaltungseffekt eines Easter Eggs übermittelt die Botschaft, dass Euer Unternehmen Spaß haben kann, ohne dabei an Professionalität zu verlieren. So könnt Ihr zeigen, dass wirklich Menschen hinter der Firma stehen.


Sie erhöhen Eure Sichtbarkeit

Unter den vielen Möglichkeiten Traffic auf der eigenen Website zu generieren, befindet sich auch das Verstecken eines digitalen Ostereis. Hat jemand einmal die Überraschung entdeckt, kreiert dies Aufmerksamkeit. Dadurch bleibt Eure Marke erstens in Erinnerung und zweitens könnten auch weitere Besucher*innen kommen, die sich auf Eurer Website auf die Suche machen.


Wo könnt Ihr Easter Eggs finden?

Easter Eggs sind meist gut versteckt und viele Entdecker*innen stoßen nur zufällig auf eine der Überraschungen. Weil aber nicht alle die Zeit haben sich auf so eine langwierige Suche zu begeben, stellen wir Euch hier ein paar ausgewählte Easter Eggs vor, die eine Suche wert sind.


Wikipedia

In dem Wikipedia Eintrag zu Easter Eggs findet Ihr ein Bild, mit zwei Hasen, die einen Igel ansehen. Fahrt mit dem Cursor über den Igel, um eine versteckte Nachricht zu sehen und klickt dann auf den Igel für eine Osterüberraschung 🐣


Google

Gebt bei Google den Befehl „blink html“ ein und achtet darauf was in den Suchergebnissen mit den Wörtern „blink“ und „HTML“ passiert.

Oder gebt einfach einmal „askew“ in die Google Suche ein.

Neben diesen digitalen Ostereiern gibt es noch viele Weitere. Ob bei GoogleWikipedia, in Microsoft Office Programmen oder Filmen und Computerspielen. Viel Spaß beim Ausprobieren und Augen auf bei der Suche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts