Innoflash #75 mit Emilia Miller | SCINECT
Wissenschaft und Gesellschaft vereint - Emilia Miller spricht über die Notwendigkeit von besse
Im digitalen Zeitalter stellen sich neue Fragen: Was passiert eigentlich mit unseren Daten, Konten und Dokumenten, wenn wir irgendwann nicht mehr da sind? Und was passiert in einem Unternehmen, wenn ein Teammitglied kündigt oder in Rente geht? Was passiert mit Zugängen und vor allem mit dem Wissen der Person?
Ob privat oder beruflich – der digitale Nachlass sollte kein Nachgedanke sein, sondern schon jetzt bedacht werden! Also Zeit, einen genaueren Blick darauf zu werfen, wie wir Ordnung in den digitalen Nachlass bringen – und zwar so, dass alle davon profitieren.
Nach dem Tod eines Menschen stehen die Angehörigen vor vielen Herausforderungen. Natürlich ist da der Umgang mit dem Verlust eine große Herausforderung. Aber darüber hinaus muss auch viel Organisatorisches geklärt werden. So auch die Frage, was mit der digitalen Existenz einer Person geschehen soll: Passwörter, Cloud-Daten, Social-Media-Accounts – was passiert mit all den Daten, Erinnerungen und Zugängen? Hier ein paar Dinge, die hilfreich sein können:
Aber was passiert eigentlich mit den Erinnerungen, der Erfahrungen eines Menschen? Wie können wir diese auch digital für folgende Generationen lebendig halten? Wie der digitale Nachlass für Wissen und Erinnerungen funktioniert und warum das so wichtig ist, erklärt Audiograf und Podcaster Ingo Stoll im Innoflash. Jetzt auf Youtube schauen oder als Podcast unterwegs hören.
Auch im beruflichen Umfeld wird der digitale Nachlass immer bedeutender. Wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen, hinterlassen sie oft einen Berg an Daten, Tools und – fast noch wichtiger – Wissen. Damit die Nachfolge reibungslos funktioniert, ist es entscheidend, den digitalen Nachlass von Anfang an strukturiert zu verwalten.
Schon jetzt, also schon während Eurer Arbeitszeit könnt Ihr dafür sorgen, dass Euer Wissen gesichert wird und alle relevanten Daten erhalten bleiben:
Ob im Privatleben oder am Arbeitsplatz – wer sich frühzeitig um seinen digitalen Nachlass kümmert, hinterlässt Klarheit und Entlastung für andere. Das gilt für Angehörige ebenso wie für das nächste Teammitglied, das in große Fußstapfen tritt.
Wissenschaft und Gesellschaft vereint - Emilia Miller spricht über die Notwendigkeit von besse
Was ist Empathie im Arbeitskontext? Wie kann meine Zusammenarbeit mit meinem Team verbessert we
Autor*IN Amy Cotton Veröffentlicht: 8. November 2024 Kategorie Blog , Innoflash Innoflash #73