Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
#digidingens
,
Blog

#digidingens: Data Science

In unseren #digidingens stellen wir spannende Themen aus dem Bereich der Digitalisierung vor, sodass jede*r sie verstehen und mit ein wenig extra Wissen beeindrucken kann. Hier geht’s lang zu allen #digidingens 

Daten gelten als die Diamantenminen des 21. Jahrhunderts. Aber was macht Daten eigentlich so wertvoll? Und wie werden aus Daten Diamanten? Damit das gelingt und Daten nicht wertlos liegenbleiben, gibt es die sogenannte Data Science.

Was ist denn Data Science?

Nun Data Science ist grundsätzlich erstmal eine Wissenschaft, die sich mit so ziemlich allem rund um Daten beschäftigt. Dabei basiert Data Science kein reine IT-Wissenschaft, sondern ist eine Wissenschaft, die den Schnittpunkt zwischen anderen Bereichen bildet. So treffen bei der Datenwissenschaft eben nicht nur Informatik, sondern auch Mathe und Branchen Know-How aufeinander. 

Wie werden aus Daten Diamanten?

Ähnlich wie bei Diamanten müssen auch Daten erst einen Feinschliff bekommen, damit sie so richtig viel wert sind. Denn Rohdaten an sich bringen Unternehmen nicht immer den erwühschten oder erhofften Mehrwert. An diesem Punkt kommen Data Scientists, also Datenwissenschaftler*innen ins Spiel. Sie sind diejenigen, die die Daten aufbereiten und so aus Rohdaten wertvolle Diamanten machen. Dazu gehört z.B. das Generieren von Wissen, die Erstellung von Prognosen oder die Ableitung von Handlungsempfehlungen. 

Ist das alles reine Zukunftsmusik?

Jein. Denn klar ist schon jetzt fallen in vielen Branchen unglaublich viele Daten an, die darauf warten genutzt und aufbereitet zu werden. Fakt ist aber auch, dass Data Science in Zukunft an immer mehr Relevanz gewinnen wird. Das liegt vor allem daran, dass wir in den nächsten Jahren noch größerere Mengen an Daten produzieren werden. Die International Data Corperation (IDC) hat in einer Prognose vorausgesagt, dass wir bis 2025 ganze 175 Zerrabyte an Daten generieren. Das sind sage und schreibe 175 Trilliarden Bytes. Also unvorstellbar große Datenmengen, mit denen der Erfinder des Bytes Werner Buchholz wohl kaum gerechnet hätte.

Aha, und wo kommt Data Science zur Anwendung?

Die Frage lässt sich einfach beantworten. Überall dort, wo große Datenmengen anfallen und auf Grundlage von Daten Entscheidungen getroffen werden sollen. Den Anwendungsmöglichkeiten sind also kaum Grenzen gesetzt. Typische Branchen in denen Data Science auch jetzt schon von großer Bedeutung ist, sind z.B. das Gesundheitswesen, die Logistik, der Online-Handel und das Finanzwesen sowie Industrie und Produktion.

Und wie wird man eigentlich Data Scientist?

Das Data Science an immer mehr Bedeutung gewinnt, merkt man auch am Bedarf von Data Scientists, also Datenwissenschaftler*innen. Genau deshab findet man schon immer häufiger Studiengänge zu Data Science. Doch neben einem Studium gibt es natürlich noch viele weitere spannende Fort- und Umbildungsmöglichkeiten. Mit dazu gehört StackFuel GmbH. Unser Lotse Christian ist mit StackFuel Gründer und Geschäftsführer Leo Marose im Innoflash ins Gespräch gekommen. Wenn Ihr mehr über Leo und Stackfuel erfahren wollt, schaut Euch doch mal den neuesten Innoflash an.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts