Innoflash #77 mit Nina Müller | YUWINI
Wissenschaft und Gesellschaft vereint - Emilia Miller spricht über die Notwendigkeit von besse
In der klassischen Arbeitswelt werden Berufe in zwei Kategorien unterschieden: Blue und White Collar. Zu den sogenannten Blue Collar Workern zählen handwerkliche oder manuelle Berufe, wohingegen die White Collar Worker der klassischen Büroarbeit, der Verwaltung und dem Management zugeordnet werden.
Die zunehmende Digitalisierung und technologische Fortschritte bringen neben höherer Effizienz und besseren Kommunikationsmöglichkeiten, auch neue Jobprofile: Blank Collar Worker.
Sie stehen für Flexibilität, Kreativität und Technologieeinsatz statt fester Rollen. Sie nutzen ihre Fähigkeiten über unterschiedlichste Disziplinen hinweg, um innovative Lösungen zu entwickeln. Die Kategorie ist unabhängig von starren Jobbeschreibungen und entsprechenden Eigenschaften, also symbolisch „blank“.
Soft Skills
Hard Skills
Charakteristika:
Die Arbeitswelt verändert sich durch Digitalisierung, Automatisierung und neue Technologien rasant und es gibt immer weniger Beständigkeit. Der Schlüssel, um mit diesem Wandel umzugehen, lautet Flexibilität.
Blank Collar Worker sind Vorreiter:innen in einer Welt, in der starre Rollen mehr und mehr Bedeutung verlieren. Ist die Fähigkeit, sich schnell an neue Anforderungen und Arbeitswerkzeuge anzupassen, besonders wichtig. Dabei wird Technologie nicht nur als Hilfsmittel, sondern als wesentlicher Teil des kreativen Prozesses gesehen und genutzt. Durch den Einsatz dieser digitalen Werkzeuge werden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit ständig erweitert und Innovationen vorangetrieben. Diese Eigenschaften sind unverzichtbar, um Transformation in Unternehmen zu gestalten und gehen Hand in Hand mit flexiblen Arbeitsweisen.
Das Zusammenspiel aus strategischem Denken und Technologiekompetenz ist also auf dem Arbeitsmarkt schon heute eine gefragte Mischung.
Die Arbeitskräfte „ohne Kragenfarbe“ sind aber nicht nur eine Nischenerscheinung zwischen der klassischen Einteilung von Rollenbildern, sondern sie symbolisieren mit ihren Fähigkeiten die Zukunft der Arbeit und Arbeitsweise.
Blank Collar zeigt also: wer heute bereit ist, sich anzupassen, andere Wege zu gehen und neue Skills zu erlernen, gestaltet den Wandel aktiv mit.
Wissenschaft und Gesellschaft vereint - Emilia Miller spricht über die Notwendigkeit von besse
Autor*IN Tim Ocker Veröffentlicht: 10. Dezember 2024 Kategorie #digidingens , Blog #digidingen
Wissenschaft und Gesellschaft vereint - Emilia Miller spricht über die Notwendigkeit von besse