Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog

DiMi Jahreskickoff 2024 – ab in die Digitalstadt

Für diesen Jahresauftakt haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen und fast das gesamte Team nach Hessen verlegt. Nicht nur, dass wir dort unseren zweitgrößten Kollegenstandort haben, nein, dort liegt auch die digitale Stadt. Zumindest kann Darmstadt damit werben. Also – alle auf nach Hessen.

Am ersten Tag unserer Reise hat Stephan als Local Hero einen spannenden Mix zusammengestellt und wir haben Organisationen besucht, die in der Wissenschaft und der öffentlichen Verwaltung tätig sind. Das ZEVEDI (Zentrum für verantwortungsbewusste Digitalisierung) steht für die Erforschung und Förderung eines ethisch verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Technologien. Bei der Digitalstadt Darmstadt erhielten wir einen Einblick in die städtischen Bemühungen um digitale Transformation und innovative Stadtentwicklung. Bei hessian.ai gab uns Anna zum Ende noch spannende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz und deren Anwendungen in Hessen.

Den Tag mit hessischen Spezialitäten ausklingen zu lassen, war für alle ein schöner Abschluss eines interessanten Tages. Und ja, das ist es eigentlich auch, was eine Teamreise ausmacht.

Am zweiten Tag beschäftigten wir uns ein wenig mit uns selbst. Moderiert von Maren von Kompaki haben wir uns Inspiration von außen geholt und uns mit den Chancen von Künstlicher Intelligenz für unser eigenes Geschäftsmodell beschäftigt. Unsere Koffer sind jetzt voll – auch wir packen jetzt den Tiger in den Tank oder besser gesagt: die „KI“ in die DiMi. Wenn sie da noch nicht längst angekommen ist.

Ein herzliches Dankeschön vom gesamten Team an all die netten Menschen, die uns durch die 2 Tage begleitet haben, uns neue Perspektiven eröffnet haben und mit vielen spannenden Gesprächen für neue Horizonte gesorgt haben.

 

Witzige Randinformation: Claudius nutzt jede freie Sekunde für Toolboxen. Keine Lobby zu klein, kein Eckchen zu heimelig!

Related Posts