Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog

Lisa fragt nach: Digital X 2021

Am 7. und 8. September 2021 hat die DIGITAL X 2021 die gesamte Stadt Köln für 48 Stunden in eine Weltausstellung der Digitalisierung verwandelt. Im Herzen der Stadt in über 100 parallel bespielten Locations, mit über 300 Partnern und 300 Speakern wurde Digitalisierung für den Mittelstand und alle Interessierten live erlebbar gemacht. Mit dabei war unser Lotse Christian mit seinem Vortrag "Back from Home - Back to Work?"

Unsere Content Lotsin Saskia hat in Vertretung für Lisa mit unserem Geschäftsführenden Lotsen Christian darüber gesprochen, was die Digital X 2021 ausgezeichnet hat und worum es in Christians Vortrag eigentlich geht.

Christian, du bist als Sprecher mit deinem Vortrag „Back from Home – Back to Work” auf der Digital X in Köln gewesen. Erzähl doch mal, wie das für dich war!

Lass mich erstmal kurz was zu der Veranstaltung an sich sagen. Schon vor 2 Jahren, war ich auf der Konferenzreihe der Telekom als Speaker dabei. Damals fand das ja noch in ganz klassischer Form in den Kölner Messehallen statt – was das Ganze nicht weniger erstaunlich gemacht hat.

Dieses Jahr vom 7.-8. September hat die Telekom ihre große Veranstaltung nun in die komplette Stadt gepackt: Es gab große Bühnen, Treffpunkte in der Stadt, Erfahrungsorte und vieles mehr. Das war natürlich nochmal eine ganz andere Erfahrung und hat mich definitiv geflasht. Es fühlte sich wirklich so an, als wenn eine ganze Branche und all ihre Interessierten eine ganze Stadt und dazu noch eine so große Stadt, wie Köln bevölkern.

Und wie kam das bei den Nutzer*innen an?

Wenn ich mir jetzt so den Social Buzz angucke, dann war es für alle ein Schritt hin zum neuen Jetzt. Wobei ich sagen würde das dabei nicht unbedingt die Formate im Vordergrund standen. Nachdem man sich jetzt teils so lange nicht gesehen war es schön einfach mal zusammen zu lachen, reden, sich auszutauschen. Ich denke, dass das ist mit großer Sicherheit der bleibende Eindruck bei vielen sein wird.

Um was ging es denn jetzt eigentlich in deinem Vortrag?

Nun – seit April schon beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie die Arbeitswelt sich weiter dreht und in Zukunft wohl aussehen wird. Natürlich auch aus eigenem Interesse. Der Titel „Back from Home“ spielt darauf an. Werden wir zurück zur Arbeit gehen und wie wird das dann aussehen?

Um ehrlich zu sein: Der Vortrag stellt sich aber als permanente Herausforderung dar, da ich diesen Vortrag bis jetzt wöchentlich anpassen musste. Ich schaue da sehr stark auf meine eigenen Workstyles, aber auch auf unsere Arbeit beim Kunden.

Und wie war das Feedback zu deinem Vortrag?

Du, durch die Bank positiv. Ich denke, dass dank eines weiteren Updates des Vortrags noch wenige Stunden vor meinem Auftritt es nochmal aktueller gewesen ist. Das hat  dann ganz gut geholfen, auch einfach die Gedanken vieler im Raum öffentlich zu machen und Lösungsansätze zu vermitteln.

Hast du ein abschließendes Fazit?

Unbedingt mehr davon! Es hat super viel Spaß gemacht. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts