Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Innoflash

Innoflash #47 mit Bastian Strauß | Nietiedt-Gruppe

Bastian Strauß ist mein Gast in dieser Folge des Innoflash und kennengelernt habe ich ihn beim Praxisforum Digitalisierung in Oldenburg, wo er einen Vortrag über künstliche Intelligenz gehalten hat. Bastian ist nach seiner eigenen Aussage "Macher der Digitalisierung des Handwerks" und auch sonst steht bei ihm alles unter dem Hashtag #machen. Er verbringt seine Zeit nicht mit Plänen, sondern probiert Sachen einfach mal aus. Das macht er zum einen in seinem Privatleben, wenn er z.B. kleine Roboter mit seiner Tochter baut, aber auch in seinem Job als IT-Leiter in der Nietiedt-Gruppe "macht er einfach mal".  🔨

In unserem Gespräch haben wir über einige Themen gesprochen, wie zum Beispiel die Herausforderungen, denen man begegnet, wenn man mit einem mittelständischen Handwerksunternehmen digital sein will. Über KI haben wir natürlich auch gesprochen und darüber, wie sie uns viele nervige Arbeiten abnehmen kann. Bastians große #passion ist es Dinge zu verstehen und dann mit seinem Verständnis neue und vor allem einfachere Lösungen für Probleme zu finden - mit Tüftel-Geist zum einfacheren Leben. 😉


"Meine innere Passion ist es Dinge auseinanderzunehmen, Dinge auseinanderzubauen, zu verstehen, wie sie funktionieren, sie wieder zusammenzubauen, sie zu verbessern und sie zu vereinfachen."

- Bastian Strauß

Bastian denkt, dass viele Dinge ein #gamechanger sein werden. Darunter zum Beispiel das Web 3.0, NFTs und auch das personalisierte Web. Obwohl der Hype im Moment eher etwas nachgelassen hat, hält er das Thema Metaverse auch für einen großen Teil der Zukunft. Aber was all diese Dinge laut Bastian gemein haben ist, dass ihre Entwicklung nicht linear verlaufen wird, sondern viel schneller als wir es gewohnt sind. #Beschleunigung


Vielen Dank für das interessante Gespräch, Bastian! 

Euer Christian

Weitere Statements von Bastian Strauß:

Das ist mein Ding: Vereinfachen, Tools bauen, um besser durch das Leben zu kommen.“

Ich arbeite immer im Sinne des Unternehmens: Was könnte man verbessern? Wie kann man verbessern? “

Mehr erfahren:


Vernetzt Euch mit Bastian über LinkedIn.

Hier findet Ihr mehr zur Nietiedt-Gruppe.

Das ist Bastians Webseite.

Hier findet Ihr seinen YouTube Channel.

Das ist Bastians Lieblingsanwendung:

make.com

Das ist im Moment seine Lieblingsmusik: 

Klangphonics bei TikTok

Und hier sein Lieblingspodcast:

Bauimpulse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts