Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Innoflash

Innoflash #39 mit Dr. Anna Meincke | Automotive Agentur Niedersachsen

Was hat die Gesellschaft mit der Automobilindustrie zu tun?

Diese Frage habe ich unter anderem meinem heutigen Gast im Innoflash gestellt: Dr. Anna Meincke, Leiterin der Automotive Agentur Niedersachsen. Denn Anna ist eigentlich Sozialwissenschaftlerin und da stellt sich schon einmal die Frage, warum sie und kein:e Ingenieur:in die Leitung einer Automotiv-Agentur übernimmt.

In unserem gemeinsamen Gespräch ging es um grundlegende Fragen, wie z.B. das Thema Nachhaltigkeit und wie sich dieses auf die Zukunft des Transports auswirkt. Wir haben aber auch darüber gesprochen wie wichtig Innovation und Kooperation für die Transformationen des Transports sind.

Man muss dafür sorgen, dass die richtigen Menschen zusammenkommen und das Ziel erarbeiten."

- Dr. Anna Meincke

Annas Antwort auf die Frage nach dem nächsten #gamechanger ist ein Wunsch für die Zukunft. Sie möchte eine innovative Transport-App, die unterschiedliche Routen vorschlägt und die automatisch Buchungen vornimmt und Verspätungen berücksichtigt. Laut Anna befindet sich die Automobil Industrie momentan in einer Umbruchszeit, denn Fortbewegung muss mit der Natur nachhaltig in den Einklang gebracht werden. Die Digitalisierung ist laut Anna ausschlaggebend um diese Herausforderung zu meistern, aber neben digitaler Kommunikation, sind auch zwischenmenschliche Beziehungen für die Realisation dieses Ziels wichtig.


Vielen Dank für das interessante Gespräch Anna!

Euer Christian

Weitere Statements von Dr. Anna Meincke:

Man braucht einen Kontakt, man muss auch mit Menschen sprechen, aber eine digitale Vernetzung hilft ungemein, um das überhaupt organisieren zu können.“

Ich stehe für gesellschaftliche Innovation und die Frage, wie möchten wir uns demnächst nachhaltig fortbewegen.“

Mehr erfahren:

Vernetzt Euch mit Anna über LinkedIn.

Hier findet Ihr mehr Infos zu Automotive Agentur Niedersachsen.

Annas Lieblingsapp ist die App mit der sie ihre Heizung steuern und so ihren Energieverbrauch reduzieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts