Digital Mindset GmbH

Thumbnail für Ausgabe 65 des Innoflashs mit Gabriel Rath - Zitat: Im Studio zu sein, ist genauso geil wie auf der Bühne zu stehen
Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Innoflash

Innoflash #65 mit Gabriel Rath | Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Inspirierende Geschichten erzählen – Wie Gabriel Rath in seinem Podcast, auf der Bühen oder ganz klassisch im Büro Veränderung anstößt 💪

In dieser Folge des Innoflash spricht Christian in mit Gabriel Rath – einem Mann, der viele Hüte trägt. 🤠 Denn Gabriel ist auf der einen Seite als Speaker und Podcaster unterwegs auf zahlreichen Bühnen Andererseits hat er aber auch einen „ganz normalen“ Beruf und arbeitet als Organisationsentwickler bei dem DSGV. Das ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband, der die Interessen der Sparkassen und Landesbanken vertritt.

Das Gepräch war fast so vielfältig, wie die verschiedenen Rollen und Interessen von Gabriel. Zunächst haben die beiden über Gabriels Leidenschaft gesprochen. Dazu zählt nämlich an erster Stelle Kommunikation und insbesondere das Erzählen guter Geschichten. Ob beruflich im Marketing auf Social Media oder als Speaker auf Bühnen, wie z.B. am  27. August auf der Horizons by Heise oder eben in seinem New Work Chat Podcast. Besonders wichtig ist ihm dabei Menschen mit praktischen und inspirierenden Geschichten zu ermutigen Neues zu wagen.

Und wie es sich für zwei Podcaster gehört, ging es am Ende des Gespräches auch darum, was eigentlich einen guten Podcast ausmacht. Hierbei spielen laut Gabriel zwei Sachen eine wichtige Rolle. An erster Stelle muss man herausfinden, was die Zielgruppe interessiert. Hat man das gefunden, heißt es Ausdauer bewahren und dranbleiben! 🏃‍♂️

Leidenschaft und hat ganz viel mit guter Arbeit zu tun

Auch in diesem #gamechanger kommen wir um das Thema KI nicht herum. Allerdings hat Gabriel einen spannenden Ansatz, wenn es um das Thema generative KI geht. Statt immer mehr Schritte voraus zu gehen, sollten wir zur Abwechslung ein paar Schritte zurückgehen und uns auf das Menschliche besinnen. Außerdem sollten wir uns laut Gabriel fragen, was für Qualitäten, wie Intuition und Empathie nur uns Menschen vorbehalten sind und nur von uns in die Zusammenarbeit mit der KI eingebracht werden können.

Weitere Statements von Gabriel Rath:

Geschichten die inspirieren für mutige neue Veränderungen sind meine Leidenschaft.

Wir wissen sehr viel, wir sind nicht gut darin das Wissen umzusetzen - es fehlt manchmal dieser kleine Push.

Mehr erfahren:

Hier kannst Du Dich mit Gabriel über LinkedIn vernetzen. 

Hier findest Du mehr Informationen zum DSGV – Deutscher Sparkassen- und Giroverband. 

Und hört gerne auch hier in Gabriels Podcast rein

Gabriels Lieblingsapp ist Spotify

Related Posts