Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Innoflash

Innoflash #41 mit Prof. Dr. Fabian Hemmert | Universität Wuppertal

Inwieweit wird sich das Design von Produkten in der Zukunft verändern beziehungsweise weiter entwickeln? 

Darüber habe ich unter anderem mit meinem heutigen Gast im Innoflash gesprochen: Prof. Dr. Fabian Hemmert von der Universität Wuppertal. Denn dort unterrichtet Fabian Industrial Design, mit besonderem Fokus auf Interface und User Experience Design. Also dem Design von Nutzungsoberflächen in digitalen Anwendungen.  Zudem beschäftigt sich Fabian mit Dingen wie der Frage, wie man Technik bedienbarer machen könnte.

In unserem gemeinsamen Gespräch ging es um den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Produktdesign. Wir haben auch über die immer größere werdende Komplexität von Designs gesprochen. Ein wenig paradox: Je komplizierter das Design im Hintergrund, umso einfacher ist meist die Nutzung für uns als User:innen. 🤯

Zudem haben wir über Potenziale gesprochen und wie man Nutzer:innen mit dem richtigen Design dabei unterstützen kann, das Produkt vollumfänglich zu nutzen .


"Design muss menschenorientiert sein. Technik soll uns dabei unterstützen, das zu tun, was wir wollen."


                                                                      - Prof. Dr. Fabian Hemmert

Fabians Antwort auf die Frage nach dem nächsten #gamechanger ist eines der großen Buzzwords, die gerade die Welt umtreiben. Laut Fabian wird künstliche Intelligenz (KI) das nächste große Thema sein. Denn für Fabian ist sie eine "echte" Intelligenz - nur nicht von Mensch oder Tier ausgehend sondern eben von einem Computer. Außerdem könne die KI zukünftig vor allem für einen guten Sparringpartner, der die Entwicklung von Produktvariationen beschleunigen könnte. Keine Sorge! Für die Kreativität und das braucht es dann immer noch uns Menschen. 😉


Vielen Dank für das interessante Gespräch Fabian!

Euer Christian

Weitere Statements von Fabian Hemmert:

Ich mache Produkte, die man sich wünscht, die ethisch vertretbar sind und die das Leben lebenswerter machen.“

Evolutionär betrachtet: Körperlich ändert sich an uns Menschen nicht viel, aber sozial, und daran, wie wir mit der Welt umgehen - da ist vieles im Umbruch.“

Mehr erfahren:

Vernetzt Euch mit Fabian über LinkedIn.

Hier findet Ihr mehr Infos zur Universität Wuppertal und zum Studiengang Industrial Design.

Interessiert Euch der Designprozess? Dann schaut Euch hier einen Timelapse an!

Hier findet Ihr ein paar Projekte aus dem Studiengang!

Das ist Fabians Lieblingsapp: Workflowy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts