Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Innoflash

Innoflash #57 mit Timur Sirman | MAGNOTHERM

Willkommen zurück! Wir sind natürlich auch im Jahr 2024 mit unserem Innoflash für Euch da 😉. Und das neue Jahr legt mit dem Gast Timur Sirman einen starken Start hin. Der gelernte Wirtschaftsingenieur hat nämlich nicht „nur“ sein eigenes Unternehmen MAGNOTHERM gegründet, sondern ist laut der FAZ auch einer der 10 „Wirtschaftsköpfe“ des Jahres 2022.

Vor 6 Jahren hat sich Timur bei einem Fußballspiel mit seinem jetzigen Geschäftspartner zusammengefunden; ein Physiker, der das Thema seiner Doktorarbeit anwenden wollte. Ein Jahr später ging es dann an die vollzeitige Entwicklung der „magnetokalorischen“ Technologie. Klingt ziemlich kompliziert, aber magnetokalorisch bedeutet, dass man einfach gesagt, durch Magnetisierung und Entmagnetisierung Wasser entweder erhitzen oder abkühlen kann. Mit dieser Technologie haben Timo & Co. ein Kühlsystem entwickelt, das ohne giftige oder explosive Kühlungsmittel funktioniert und das unheimlich energieeffizient ist. 🌳 

 

Das Jahr 2024 steht unter der Überschrift „Groß-Kühlregal“. Denn dieses soll entwickelt werden und dann in Super- und Getränkemärkte kommen. Timur und Christian haben in ihrem Gespräch einige spannende Themen behandelt. Darunter zum Beispiel die Rolle der Digitalisierung in Timurs Unternehmen oder die oft gestellte Frage: „Wie fördert man die Motivation im Team?“. Das Team ist Timur besonders wichtig, denn eine seiner vielen #passion-en ist die Zusammenarbeit mit interessanten und diversen Menschen. Natürlich möchte der Wirtschaftsingenieur auch Emissionen reduzieren. Laut eigener Aussage besteht die Herausforderung hier darin, die neue Technologie verständlich zu erklären. Aber Timur hat da richtig „Bock drauf“ also steht dem Erfolg nichts im Wege! 👏

Ich bin vollkommen überzeugt, dass man bessere Technologien braucht, um Emissionen zu reduzieren.“

– Timur Sirman

Video abspielen

Bei der Frage nach dem nächsten #gamechanger schließt sich Timur vielen Anderen an. Er denkt auch, dass künstliche Intelligenz (hier das #digidingens!) die Zukunft verändern wird, allerdings auf eine sehr spezifische Weise. Timur glaubt, dass KI bei der Entdeckung von „High Performance Materialen“ eine ausschlaggebende Rolle spielen wird. 🔎 

Weitere Statements von Timur Sirman:

 
„Kühlung ist ein Riesenbereich, der komplett unterschätzt wird; 10% aller Treibhausgase sind in dem Bereich und keiner spricht wirklich darüber.“
 

„Man braucht einfach Lösungen, die nicht nur besser sind, sondern auch günstiger sind, als die bestehenden Technologien.“

 

Digitalisierung, zusammengefasst, ist nicht unser Kern, aber es ist ein wichtiger ‚Enabler‘ von uns.

 

Mehr erfahren:

Vernetzt Euch mit Timur über LinkedIn.

Hier findet Ihr mehr zu MAGNOTHERM. 

Hier könnt Ihr den Beitrag zu Timur als einen der Wirtschaftsköpfe 2022 in der FAZ lesen! 

Timurs Lieblingsapp ist die Aura App.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts