Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Innoflash

Innoflash #53 mit Farina Schurzfeld | AndRobin

Willkommen zurück beim Innoflash! In dieser Folge unterhält sich Christian mit Farina Schurzfeld: Managing Partnerin bei dem Beratungsunternehmen AndRobin und stolzer Side-Kick für Gründer:innen aller Art. Farina beschäftigt sich schon seit 15 Jahren mit dem Thema Unternehmensaufbau und das so ziemlich auf der ganzen Welt verteilt – von Australien über New York und jetzt in Berlin. 🌎 

 

Gemeinsam mit den anderen Expert:innen bei AndRobin (auch bekannt als die „Power Rangers“ 😉) unterstützt Farina Unternehmen bei Herausforderungen und allgemeinen Wachstumsschmerzen, die so auf einen zukommen, wenn man eine gewisse Marktgröße anstrebt. Dabei gibt Farina diverse Tipps und unterstützt die Unternehmensheld:innen bei ihren Missionen. 🤝

 

Farina und Christian haben über so einige Themen gesprochen, darunter z.B. die Backstory des Namens AndRobin. Für alle die, die keine Superhelden-Fans sind: Robin ist der Side-Kick des Comicbuch-Helden Batman und unterstützt den Helden bei seinen Missionen. 🦸‍♀️ Die Vision hinter AndRobin war es sozusagen ein Side-Kick des Gründer:innen-Teams zu sein.  Die Beiden sprachen auch über Venture Capital und die Tatsache, dass es zwar schnell zu viel Marktpenetration führen kann, aber nicht zu allen Teams oder Zielen passt. Diese Idee des „Zusammenpassens“ geht Hand in Hand mit Farinas #passion, dass Menschen eine gewisse kollektive Intelligenz besitzen, die unglaublich viel Power generieren kann. Man muss nur die einzelnen Teile richtig zusammensetzten, damit sie ein großes, effizientes Ganzes ergeben.

Die größte Fähigkeit, die ein erfolgreicher Unternehmer hat, ist es priorisieren zu können und dementsprechend zu wissen, wann welches Puzzleteil an welches Puzzleteil drangesetzt werden muss.“

– Farina Schurzfeld

Farina sieht die Frage nach dem nächsten #gamechanger recht pragmatisch und sagt, dass es bestimmt eine unendliche Zahl an transformativen Neuerungen gibt, aber dass ihre persönlichen #gamechanger diese sind, die sie selbst regelmäßig nutzt und die ihre Arbeit verändert haben. Dazu gehört definitiv künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT. Denn Farina nutzt den Chatbot fast täglich (hier könnt Ihr das #digidingens zu ChatGPT lesen) . Sie ist sich auch sicher, dass ChatGPT noch einiges mehr transformieren wird, wenn die Technologie so richtig an den Massenmarkt kommt. Zudem findet Farina Climate-Tech Themen, wie Energy Tracking des eigenen Hauses faszinierend, vor allem im Zusammenhang mit KI. 🤝

Video abspielen

Weitere Statements von Farina Schurzfeld:

‚Komplex besteht immer aus einfachen Komponenten, also auch Komplexes kann immer einfach sein, wenn man es in Stücke teilt.“

Venture Capital ist wie eine Hollywood-Romanze – man hat eine sehr romantisierte Vorstellung. Allerdings kann das gut oder eben auch nicht so gut passen. Daher ist ein realistischer Blick auf Finanzierungsmöglichkeiten wichtig!“

Mehr erfahren:

Vernetzt Euch mit Farina über LinkedIn.

Hier könnt Ihr mehr über AndRobin erfahren. 

Farinas Lieblingsapp ist wetter.de

 

3 Tipps für Venture Capital Anfänger:innen:

  1. Informiere Dich über die Spielfläche – mache nur bewusst den Schritt.
  2. Über erfahrene Venture Kapitalgeber*innen erhältst Du die besten Informationen. 
  3. Informiere Dich auch über Alternativen, die potenziell besser für Dich geeignet sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts