Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Innoflash

Innoflash #58 mit Andreas Spicker | ENGEL

Wir sind wieder zurück im Studio! 🎬

In dieser neuen Ausgabe des Innoflash tauscht sich Christian mit Andreas Spicker aus. Andreas ist gelernter Koch/Kellner der Tourismus-Branche und Dienstleistung liegt ihm daher – laut eigener Aussage – eigentlich seit jeher im Blut. Aber trotzdem hat der kreative Kopf recht schnell bemerkt, dass Dienstleistung im Tourismus nicht der Bereich ist, in dem er alt werden kann. Also hat Andreas sich einen neuen Weg gesucht – nämlich ins Marketing. 👏

Er hat mit verschiedensten Werbeagenturen, Kleinstunternehmen aber auch Global Players, wie zum Beispiel Nespresso, zusammengearbeitet.  Also hat der Karrierewechsel wohl gut funktioniert. Gerade ist er bei dem globalen Technologiemarktführer für das Spritzgießen, ENGEL, für das Marketing zuständig. Dort hat er dann im B2B-Marketing (Business-to-Business) sein Metier gefunden, das ihn so richtig fordert. 💪

Ob im Beruf oder im Privaten, Andreas ist definitiv ein Spielkind geblieben. Sei es, wenn es darum geht Zeit mit seinem Sohn zu verbringen und dadurch im E-Sport mitzuwirken und das dann als Employer Branding zu nutzen. Außerdem ist er auch noch Goldwäscher; ein Hobby, das er mit B2B Marketing vergleicht. Denn in beiden Bereichen ist man hauptsächlich am Suchen und weniger am Finden.   Bei der ganzen Sucherei ist es gut, dass Andreas‘ #passion dazu passt. Denn tatsächlich ist er gerne auf der Suche und bricht Bestehendes mit Leichtigkeit und Kreativität aufzubrechen. Egal ob es sich um Gold oder das ideale Employer Branding handelt, dieses „Sherlock Holmes“-Gen ist da extrem hilfreich. 🕵️‍♂️

Ich bin ein kreativer Kopf, also versuche das auch in irgendeiner Weise im B2B Marketing ausleben zu können."

Video abspielen

Die Frage nach dem nächsten #gamechanger hat Andreas Christian natürlich auch beantwortet. Kaum wegzudenken aus dieser Kategorie und auch für Andreas ist die künstliche Intelligenz (hier das #digidingens!) gerade im Bereich Marketing. Aber davon abgesehen häl er auch den Kulturwandel innerhalb von Unternehmen und besonders im Employer Branding für einen großen und wichtigen Bestandteil unserer Zukunft. Es hat sich so einiges verändert, da muss die Kultur dementsprechend angepasst werden.

Weitere Statements von Andreas

Hier habe ich meine Herausforderung gefunden, wo ich selbst wirklich nochmal gefordert bin Wege zu finden, wie ich eine Zielgruppe erreiche, die ich so in der Form noch gar nicht kannte."

Das [E-Sports] war für mich irgendwie der Einstieg zu einer Zielgruppe, die wir bis dato noch nicht erreichen konnten oder noch nicht gut genug erreichen konnten.

Es bringt jetzt nichts, dass du irgendwo dein Logo drauf klatschst, und dann wars das - das muss schon auch Kultur-Thema sein.

Mehr erfahren:

Vernetzt Euch mit Andreas über LinkedIn.

Hier findet Ihr mehr zu ENGEL.

Andreas‘ Lieblingsapps sind Etsy und Shazam.