Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Innoflash

Innoflash #45 mit Matthias Helfrich | Business Angel(s)

Wie bist du zum Business Angel geworden und was ist für dich ausschlaggebend um zu entscheiden in welches Startup du investierst? 

Diese Fragen habe ich unter anderem meinem heutigen Gast im Innoflash gestellt: Matthias Helfrich, Investor in Startups und Business Angel des Jahres 2021. Die Business Angels Deutschland e.V. ist eine Gruppe von Investor:innen, die einen Erfahrungsaustausch organisieren und Kooperation fördern. Laut Matthias geht es vor allem darum, engagierten und motivierten Gründer:innen mit Ratschlägen und Erfahrung zur Seite zu stehen.

In unserem gemeinsamen Gespräch haben wir über Potenziale gesprochen und darüber, wie wichtig das Bauchgefühl für Matthias ist, wenn er Entscheidungen trifft. Hierbei liegt seine #passion darin, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten und die Gründerinnen und Gründer mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung zu unterstützen. Denn für Matthias ist vor allem der Faktor Mensch wichtig - haben die Gründerinnen und Gründer das "Unternehmer-Gen", oder entwickelt es sich gerade? Wenn ja, besteht Potenzial. 

Neben dem reinen Investment, bin ich sehr stark involviert in der Zusammenarbeit mit den Gründerinnen und Gründern. Und das nicht unbedingt operativ, sondern eher in einer strategischen, beratenden Funktion."

- Matthias Helfrich

Bevor Matthias auf die Frage nach dem nächsten #gamechanger geantwortet hat, machte er klar, dass er hier nicht für alle Branchen antworten kann. Allerdings denkt Matthias, dass künstliche Intelligenz in der Softwarebranche sehr präsent und daher ausschlaggebend ist. Auch wenn es um den Anbau von Lebensmitteln geht, werden große Schritte auf uns zukommen. Matthias denkt, dass allgemein das Verlangen nach mehr Nachhaltigkeit ein großer Antreiber sein wird und ist - wir müssen zukunftsorientiert handeln und innovieren. 


Vielen Dank für das interessante Gespräch, Matthias!

Euer Christian

Weitere Statements von Matthias Helfrich:

Ich arbeite gerne in diesen Gruppen generationsübergreifend, um Ideen, Unternehmen und so weiter zusammen zu bringen.“

Was mich aus der Bahn wirft, ist wenn ich sehe, dass Menschen ihre Talente nicht ausschöpfen.“

Mehr erfahren:

Vernetzt Euch mit Matthias über LinkedIn.

Hier findet Ihr mehr zu den Business Angels.

Das ist Matthias Lieblingsapp:

Die Freizeitgestaltungs-App Meet5.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts