Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Innoflash

Innoflash #48 mit Martin Brüning | IdeenExpo GmbH

In dieser Folge des Innoflash unterhalte ich mich mit der selbst bekennenden "Leseratte" Martin Brüning. Aber er ließt nicht nur, sondern ist auch Geschäftsführer der IdeenExpo GmbH. Was ist die IdeenExpo? Gute Frage! 🤯 Sie ist ein Event oder ein "Happening" bei dem junge Menschen Inspiration für ihre Zukunft sammeln können. Dabei bleibt das Ganze interessant und definitiv anders als eine traditionelle Berufsmesse - Abends gibt es z.B. auch mal ein Konzert! Die Expo findet alle 2 Jahre in Hannover statt und alleine 2022 kamen um die 425.000 Besucher:innen! Die IdeenExpo 2024 ist bereits Planung und ohne zu viel zu verraten: Es wird wieder spannend! 

Gemeinsam haben wir über so einiges gesprochen. Darunter natürlich das Ziel der IdeenExpo: jungen Menschen etwas beizubringen, auch über sich selbst. Aber mit Martins Hintergrund in der Kommunikation haben wir auch Themen, wie LinkedIn und Marketing besprochen und uns über die Vorteile von verschiedenen Kanälen ausgetauscht. Auf die Frage hin, warum er macht, was er macht hat Martin geantwortet, dass eine große #passion die Kommunikation ist und bleibt - er hat das schließlich seit 25 Jahren gemacht! Aber auch der Wunsch nach Veränderung und danach Dinge einfach auszuprobieren treibt ihn an - dabei darf man auch gerne mal scheitern, solange man nicht aufgibt. 😉

Wir reden von Veränderungen, die um uns herum passieren, aber irgendjemand wird diese Veränderungen auch mal machen müssen."

- Martin Brüning

Laut Martin gibt es zwei Antworten auf die Frage nach dem nächsten #gamechanger: Eine offensichtliche und eine für die er etwas weiter ausholen muss. Ein offensichtlicher #gamechanger ist und bleibt KI und das, was wir gerade dabei erleben ist "nur" der Anfang. Martin ist besonders auf die Auswirkungen, die KI auf den Journalismus haben wird gespannt. Authentische Kommunikation sollte laut Martin der zweite #gamechanger sein. Damit meint er, dass sich Kommunikation weg von der klassischen "corporate communication" bewegen sollte und authentischer und ehrlicher werden muss - Menschen wollen das "Echte".  👏

Vielen Dank für das interessante Gespräch, Martin! 

Euer Christian

Weitere Statements von Martin Brüning:

Wichtig ist uns, dass es eben nicht nur einfach einen Messestand gibt, wie man ihn kennt, sondern dass Jugendliche bei den Austellern aktiv etwas machen und so etwas lernen können, dass sie im besten Fall begeistert."

Mehr erfahren:

Vernetzt Euch mit Martin über LinkedIn.

Hier findet Ihr mehr zur IdeenExpo.

Martins Lieblingsapps sind diverse Zeitungsapps und iKiosk.

Hier könnt Ihr Euch die Wunschwort Folge mit Markus Brüning ansehen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts