Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Innoflash

Innoflash #56 mit Dr. Aurelia Engelsberger | OMIND

Wir sind wieder mit einer neuen Folge des Innoflash für Euch da! In dieser Ausgabe unterhält sich Christian mit Dr. Aurelia Engelsberger: Doktorin der Psychologie, Forscherin und Gründerin des Startups OMIND. Aurelia hat sich bereits im Studium für Innovationsmanagement interessiert und das Thema dann auch direkt zum Gegenstand ihrer Doktorarbeit gemacht. Das, was sie in dieser herausgefunden hat, hat Aurelia dann als Basis für OMIND genutzt. Jetzt steht sie anderen Unternehmen mit dem gewonnen Wissen und Erkenntnissen zur Seite. 👏 Bei OMIND geht es darum, Menschen auf dem Weg der Transformation zu unterstützen. Hierbei schaut sich Aurelia die menschliche Seite der Innovation an und möchte Mitarbeiter:innen dabei helfen, mit all den Veränderungen  in der Arbeitswelt besser umzugehen. Dafür hat OMIND eine Software entwickelt, um innovationsfördernde Routinen einfacher zu etablieren. Zu diesen Routinen gehört zum Beispiel, sich gegenüber anderer Perspektiven offen zu halten und sich mit Kolleg:innen auszutauschen. Denn genau so schafft man ein Open Innovation Mindset. 😲


Aurelia und Christian haben über so einiges gesprochen. Darunter zum Beispiel über das Zusammenspiel von Kultur und Strategie in Unternehmen oder die Frage, wie man so eine abstrakte Sache wie Kultur überhaupt innerhalb eines Unternehmens messen kann. Tatsächlich gibt es da Ansätze: OMIND misst Kultur anhand der Haltung des Individuums, also ist hier der Faktor Mensch besonders wichtig, um ein Open Innovation Mindset zu fördern. Auch bei Aurelias #passion geht es um Menschen. Denn die selbst bekennende Netzwerkerin denkt, dass immer etwas unglaublich Tolles und Großes entsteht, wenn man die richtigen Menschen zusammenbringt. Solange man sich die Zeit nimmt Kultur und damit Innovation zu fördern, kann man nur erfolgreich sein. 👍

Man kann nichts auf Knopfdruck von heute auf morgen verändern, sondern es ist eine Bewegung und die braucht einfach Zeit."

- Dr. Aurelia Engelsberger

Video abspielen

In Bezug auf den nächsten #gamechanger spannt Aurelia den Bogen wieder zur Kultur. Denn diese treibt die Performance an, aber leider ist sich darüber nicht Jede:r bewusst. Würde man einen Weg finden, Leuten klarzumachen, wie wichtig Kultur für Innovation ist, würde dies zweifellos Veränderungen nach sich ziehen. Ist das Bewusstsein gegeben, liegt es am Management Kultur zu fördern. 😉

Weitere Statements von Dr. Aurelia Engelsberger:

Im Herzen bin ich immer noch die Forscherin, aber ich bin gleichzeitig auch eine Macherin.“

„Mit Selbstreflexion können Menschen kleine Gewohnheiten etablieren, um so wirklich Routinen zu schaffen und eine innovative, offene Denkweise viel einfacher im Alltag integrieren zu können.“

„Kultur misst Du entweder auf Organisationsebene, oder Du kannst Kultur wirklich in Verhalten übersetzen.“

Mehr erfahren:

Vernetzt Euch mit Aurelia über LinkedIn.

Hier erfahrt Ihr mehr über OMIND. 

Aurelias Lieblingsapp ist Headspace.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts