Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Innoflash

Innoflash #37 mit Niklas Timmermann | ADEPT & Skillshot

E-Sports als Geheimwaffe für die Rekrutierung junger Talente in Zeiten von Fachkräftemangel?

Diese Frage habe ich unter anderem meinem heutigen Gast im Innoflash gestellt: Niklas Timmermann, Gründer und Geschäftsführer von ADEPT und Skillshot. Denn Niklas ist nicht nur selbst leidenschaftlicher E-Sportler, sondern auch beide seiner Unternehmen sind in der E-Sports Branche angesiedelt.

In unserem gemeinsamen Gespräch ging, es um grundlegende Fragen, wie z.B. was E-Sports eigentlich vom Gaming unterscheidet. Aber darüber hinaus ging es auch um große Themen, wie z.B. das Thema Verantwortung und Nachhaltigkeit von Unternehmen, die uns und auch die E-Sports Branche beschäftigen.Insbesondere der Aspekt der Nachhhaltigkeit hat Niklas dazu veranlasst ADEPT zu gründen und einen klimaneutralen, Made-in-Germany Gaming-Chair zu kreieren. 

Alles, womit wir agieren, interagieren und wo Diskurs stattfindet, ist zu Lasten Dritter hergestellt."

- Niklas Timmermann

Keine Überraschung war Niklas Antwort auf die Frage nach dem nächsten #gamechanger. Denn das sind diesmal auch wirklich Games sowie die Gamification, die laut Niklas auch in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Gerade bei der Herausforderung junge Menschen als Arbeitskräfte zu gewinnen, sieht Niklas die Gamification von Ausbildungs- und Rekrutierungsprozessen weit vorne. 


Vielen Dank für das interessante Gespräch Niklas!

Euer Christian

Weitere Statements von Niklas Timmermann:

Viele verstehen nicht, dass sich die Produkte in der Zielgruppe gerade eher verkaufen, weil die Zielgruppe mittlerweile diese Erwartungshaltung hat, dass Unternehmen Verantwortung zeigen und sich mit den Bedürfnissen der Zielgruppe auseinandersetzen.“

Wir wollen Menschen da abholen, wo sie sich wohlfühlen.“

Mehr erfahren:

Vernetzt Euch für mehr zu Niklas einfach mit ihm auf LinkedIn

Hier findet Ihr mehr Infos zu ADEPT

Und hier zu Skillshot

Das ist Niklas Lieblingsapp:

Marvel Snap

Gronda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts