Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Innoflash

Innoflash #Bücherecke | Innovationsökosysteme

Innovation treibt die Welt an. Aber was sind eigentlich Innovationsökosysteme? Und was steht in diesem Buch über Innovation? 

Darüber habe ich unter anderem mit meinen Gästen im ersten Innoflash #Bücherecke gesprochen: Katrin Redmann, COO bei den SAP Labs ParisJanine Weirich, die Gründerin von Xeem und "Höhle der Löwen"-Gewinnerin, sowie Professor Klaus-Michael Ahrend, Vorstand der HEAG Holding AG, gesprochen. Denn Katrin und Klaus haben als Herausgeber und Mitautor:innen ein Buch zum Thema Innovationsökosysteme veröffentlicht und Janine hat auch ein Kapitel dazu beigetragen. Insgesamt haben ca. 50 Leute an dem Buch mitgewirkt, Autoren und Autorinnen, mit verschiedensten Hintergründen und Wissensbausteinen. So entstand ein Werk mit diversen Perspektiven - aus der Wirtschaft, sowie aus der Wissenschaft - und deshalb bietet das Buch einen 360 Grad Blick auf das facettenreiche Thema "Innovationsökosysteme".

In unserem gemeinsamen Gespräch haben wir das Thema Innovation und die Cluster, in denen sie wachsen kann, beleuchtet. Hierbei sprach Katrin über Ambidextrie und wie wichtig diese für Innovation ist. Janine gab einen Einblick in die Reise, die sie vom Studium bis hin zur Gründung ihres Unternehmens unternommen hat. Zum Abschluss teilte Klaus sein "Know-How" über Gründerökosysteme.

Wir haben uns überlegt, wie können wir unser variantenreiches und diverses Innovationsnetzwerk denn auf einen Stand bringen, zusammenfassen und vor allem auch die Leute miteinander vernetzen?"

- Katrin Redmann

Die Antworten auf die Frage nach dem nächsten #gamechanger durfte natürlich auch nicht fehlen! Janine denkt, dass künstliche Intelligenz den Status-Quo massiv beeinflussen wird, beziehungsweise schon damit angefangen hat. Die Kreislaufwirtschaft benötige, nach Klaus, unsere Aufmerksamkeit, da diese uns noch nicht ganz vor Augen sei, aber ein sehr wichtiges Thema der Zukunft ist - wir müssen darauf achten, was mit unseren produzierten Ressourcen passiert. Laut Katrin liegt die Zukunft, trotz großer technologischer Sprünge, am Mensch und seiner Verschmelzung mit neuen Technologien - ohne die menschliche Ressource gäbe es keine Innovation. 😉


Vielen Dank für das interessante Gespräch, ihr Drei!

Euer Christian

Weitere Statements aus unserer Bücherecke:

Man kommt nicht weit, wenn man ein Einzelkämpfer ist, sondern man muss gemeinsam Etwas gestalten und erschaffen.“

                                                                                     - Janine Weirich

Wir brauchen Mut für Gründungen, aber auch Mut für mehr Innovationsgeist in Unternehmen, weil die meisten Unternehmen, die Forschung und Entwicklung machen, sind diese sehr großen Unternehmen.“

                                                               - Prof. Klaus-Michael Ahrend

Mehr erfahren:

Vernetzt Euch mit Katrin über LinkedIn.

Janine findet Ihr auch über LinkedIn.

Klaus ist auch auf LinkedIn.

Hier findet Ihr das neue Buch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts