Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Innoflash

Innoflash #50 mit Niels Hencke | Hencke Unternehmensgruppe

In der 50. Ausgabe des Innoflash ist Niels Hencke zu Gast bei Christian. Der Geschäftsführer der Hencke Unternehmensgruppe ist seit langer Zeit Teil der IT-Branche. Angefangen hat er damals (wie so viele) damit, PCs zu verkaufen, Server einzurichten und irgendwann hat ihn das Thema Unternehmertum überzeugt. Niels wusste eigentlich schon immer, dass er selbstständig sein wollte und mit seinem Know-How in der IT Branche, war sein Weg klar. 💻

In dem Gespräch ging es um so einiges, darunter die Automatisierung und der Wandel der IT-Branche,  sowie die Vorteile eines Produkt-Ansatzes über eines Lösungs-Ansatzes. Dieser andere Ansatz passt zu Niels‘ #passion wie die Faust auf’s Auge. Denn er wollte nicht nur schon immer Unternehmer sein; etwas zu machen, dass er ohne viel Anpassungsaufwand auf diverse Kund:innen anwenden kann, begeistert ihn auch. 🤝

Ich bin nicht so ein klassischer Typ, der die eine Lösung für den einen Kunden gerne entwickelt, sondern mir schweben immer Dinge im Kopf rum, die für alle funktionieren.“

– Niels Hencke

Auf die Frage nach dem nächsten #gamechanger hat Niels eine mehrteilige Antwort gegeben. Hierbei hat er zunächst etwas weiter ausgeholt und uns von dem „Prototyp des gamechangers“ Blackberry erzählt. Der mögliche Zugriff auf Emails, egal wo man ist, hat so einiges an unserer Arbeitsweise verändert. Wenn es Allgemein um neue Innovation im Bereich Endgeräte geht, denkt Niels, dass wir uns eher vom Smartphone weg bewegen und die Neuerungen im Bereich einer Brille kommen werden – wie in einem Science Fiction Film!  Davon abgesehen hat Niels geteilt, dass Docking-Stations die neue Norm sind und bald auch mit Smartphones kompatibel sein werden. Allgemein hält Niels die immer weiter voranschreitende Automatisierung für einen der großen Treiber für Wandlung in der IT-Branche. 👨‍💻

Video abspielen

Weitere Statements von Niels Hencke:

Wenn ich heute meinen Kollegen erzähle, dass ich damals tatsächlich Dinge selber eingerichtet und zusammen gebaut habe etc., dann glauben die das gar nicht. Weil wenn ich ganz ehrlich bin, wenn ich heute einen Drucker kriege, dann kommt Einer.“

Wenn man irgendwas gebastelt hat, einen Prozess, einen Bau, ein Lego-Teil, glaubt man ja immer das ist fertig; in Wirklichkeit bist Du gerade am Ende angekommen und kannst vorne wieder anfangen.“

Mehr erfahren:

Vernetzt Euch mit Niels über LinkedIn.

Hier findet Ihr mehr zur Hencke Unternehmensgruppe.

Das sind Niels‘ Lieblingsapps: 

Microsoft Teams

Microsoft Editor

WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts