Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog

Saskia fragt nach: Ein Rückblick auf die Techtide 2021

In unseren Format „…fragt nach…“ kommen unsere beide Content-Lotsinnen Lisa und Saskia mit unseren Lots*innen ins Gespräch und haken für Euch bei spannenden Themen und Veranstaltungen nach. 

Diese Woche hat sich unsere Lotsin Saskia einmal mit unserem geschäftsführenden Lotsen Christian zusammengesetzt und die Techtide 2021 Revue passieren lassen. 

Christian, Du warst nun schon das dritte Mal Kurator und Moderator der New Work-Session bei der Techtide. Erzähl doch mal, wie war die Erfahrung für dich dieses Jahr?

Nun erstmal war es für mich ein spannender Tag und zwei intensive Stunden als Moderator von 2 Sessions, die beide super gelaufen sind. Doch ich muss auch zugeben, dass ich mich schon ein wenig nach den alten Zeiten zurücksehne. Immerhin fand die allererste Techtide 2019 mit über 100 Leuten live vor Ort statt. Das ist dann natürlich schon etwas anderes. Vor allem auch weil man so über den Tag verteilt die Chance hatte mit den Menschen zu Sprechen und zu Netzwerken. 

Wie war die Techtide 2021 für die Teilnehmer*innen?

Was die Techtide so spannend macht ist und was auch dieses Jahr wieder gelungen ist, ist das das Orga-Team so unglaublich viel spannenden Content auf die Beine gestellt hat. Da braucht man jetzt erstmal ein paar Tage, bis man all das einmal nachgeschauen kann. 

Vor Ort war es leider etwas schwierig den Content in seiner ganzen Fülle aufzusaugen, da wir auf 5 Bühnen, welche nochmal auf 2 Hallen verteilt waren, aufgenommen haben. Da hatten es die Zuschauer*innen doch nochmal leichter, als wir aktiven Teilnehmenden. Die konnten zu Hause oder live vor Ort einfach zwischen den einzelnen Sessions, wie bei einer Fernsehsendung durchzappen.

Worum ging es eigentlich in den Sessions, die Du moderiert hast?

Die erste Session habe ich gemeinsam mit Basti moderiert. Mit ehemaligen Teilnehmenden aus den Techtide Regionalkonferenzen haben wir in einem Best-Of  die 6 Regionalkonferenzen Revue passieren lassen.

Und die zweite Session?

Die Session mit Florian Bernschneider, als mein Mitmoderator ist ein echtes inhaltliches Highlight geworden. Wir haben uns mit der Dystopie „Zur Arbeit geht nur noch die KI“ beschäftigt und in der Session versucht herauszufinden, ob es nun eine Utopie oder eine Dystopie ist. Die Session lebte dabei vor allem auch von unseren tollen und megakompetenten Gesprächspartner*innen Andrea Lübke von der MTU und Prof. Martin Korte von der TU Braunschweig. Danke auf jeden Fall an Florian – wir beide sind ein echt gutes Team schon über mehrere Jahre. Mal schauen, ob wir da auch losgelöst von der Techtide was auf die Beine bekommen. Muss ja nicht immer was mit Musik sein! 😉

Zum Abschluss: Was wünscht Du dir für die Techtide 2022?

Zuschauer, Vernetzung und das gemeinsame Gestalten. Und: Ich wünsche mir, dass das Format auch die Landtagswahl 2022 übersteht. Ein Treiber ist sicherlich auch der Staatssekretär für Digitalisierung Stefan Muhle und das Wirtschaftsministerium. Man darf gespannt sein, wie diese Wahl ausgeht. Egal, wie das Ergebnis ist: Ich würde die Techtide auf jeden Fall als Institution weitelaufen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts