Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog

Lisa fragt nach: Techtide 2021

Um zu erfahren, was die Techtide genau ist, warum sie für Niedersachsen so wichtig ist und was sie in diesem Jahr so besonders macht, hat sich unsere Lotsin Lisa einmal mit unserem geschäftsführenden Lotsen Christian zusammengesetzt, um nachzufragen.

Christian, vor gut einem Jahr haben wir das erste Mal beisammengesessen und über die Techtide gesprochen. Im letzten Jahr war sie ein großer Erfolg und findet auch in diesem Jahr wieder statt. Aber fangen wir für alle, die sie noch nicht kenne, noch einmal von vorne an: Was ist die Techtide überhaupt?

Die Techtide ist eine Veranstaltung für die Themen von Bürger*innen, Politik und Wirtschaft Niedersachsens rund um Digitalisierung. Sie wurde 2019 vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung ins Leben gerufen. In der Gründungsphase durfte ich mit einigen anderen Ehrenamtlichen in so einer Art Kuratorium daran mitwirken.

Sie findet also bereits seit 2019 statt?

Ja, genau. 2019 hatten wir so eine Art „Beta-Version“ auf die Beine gestellt. Weil die schon so gut ankam, sollte es 2020 so richtig groß losgehen. Naja, 2020 haben ja so einige Pläne umdisponiert werden müssen. Wir haben dann die Veranstaltung mit den Speaker*innen vor Ort aufgezeichnet und dem Publikum digital live übertragen. Natürlich wäre es uns mit direktem Austausch lieber gewesen, aber das Setting hat richtig gut geklappt. Und die Resonanz der 1.200 registrierten Teilnehmer*innen war überwältigend.

Und dieses Jahr?

Lassen wir den Zuschauer*innen die Wahl. Sie können sich entweder digital dazuschalten oder live vor Ort sein. Egal, ob man digital oder vor Ort dabei ist: jede*r kann sich beteiligen und in die Diskussion mit einbringen.

Jede Techtide steht ja unter einem besonderen Thema. Worauf liegt dieses Jahr der Schwerpunkt?

In diesem Jahr steht ganz klar der Mensch im Mittelpunkt. Dabei spielen Themen wie Grundrecht, soziale Teilhabe, digitale Kompetenz und Souveränität und eine nachhaltige digitale Gesellschaft eine große Rolle.

Worauf freust Du dich in diesem Jahr am meisten?

Auf alles! Alle Speaker, alle Themen. Aber ganz besonders, ehrlich gesagt, dass es wieder mit Publikum vor Ort stattfindet. Man kommt einfach nochmal anders ins Gespräch als bei rein digitalen Veranstaltungen.

Wie kann man denn teilnehmen?

Einfach registrieren! Der Eröffnungsabend ist zwar nur für geladene Gäste, die Hauptveranstaltung ist aber für alle Interessierten kostenfrei zugänglich. Es geht schließlich um Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Bürger*innen!

Einfach anmelden!

Im Vorfeld der Hauptveranstaltung finden schon Regionalkonferenzen mit den niedersächsischen IHKs statt. Alles weitere dazu gibt es nächsten Dienstag und schon jetzt in unserem Veranstaltungskalender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts