Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
DiMis Toolbox

DiMis Toolbox #12 – (Digitaler) Stress

Das Problem: Wie soll ich das nur alles schaffen?

Wir kennen ihn heutzutage alle und haben uns mittlerweile schon fast daran gewöhnt – der (digitale) Stress. Aber die Sache ist die: sich daran gewöhnen löst das Problem nicht. Wenn wir gestresst sind, arbeiten wir nicht so effizient wie wir es eigentlich könnten und von der Belastung, die das Ganze auf uns und unsere Psyche auswirkt, wollen wir gar nicht erst anfangen. Vor allem mit der konstanten Konnektivität in der digitalen Arbeit, hat man manchmal das Gefühl nicht mal Luft schnappen zu können – es ist immer irgendwas… Ein:e Kolleg:in braucht dringend noch etwas, ein spontanes Meeting, etc. – und natürlich soll alles am liebsten schon gestern fertig sein. Also wie können wir dem (digitalen) Stress einen Schritt voraus bleiben? #gettingthingsdone

Die Lösung: Hilfe von Tools und Organisation!

Der beste Weg dem Stress einen Schritt voraus zu bleiben, ist es sich richtig zu organisieren. Das klingt immer so einfach, aber in der Realität ist das (wie so manch anderes) immer leichter gesagt als getan. Aber zum Glück gibt es Tools wie Microsoft PowerToys und Methoden, die Euch das Ganze erleichtern können. Unser Loste Claudius hat Euch ein paar davon in der letzten Folge von DiMis Toolbox aufgezeigt – jetzt habt Ihr nicht mehr nur leere Phrasen, sondern konkrete Hilfsmittel.

Hier sind ein paar der Ratschläge aus der Toolbox:

  • FancyZones – Habt Ihr immer tausende Fenster gleichzeitig offen und habt den Überblick verloren? Kein Problem! Das Tool FancyZones (Teil der Microsoft PowerToys) hilft Euch mehrere Fenster zu organisieren und so Euren Workflow so effizient wie möglich zu strukturieren!
  • Planen – Ihr habt so viele Aufgaben mit unterschiedlichen Deadlines und kommt nicht hinterher? Das Beste, was Ihr tun könnt, ist genau zu planen, was an welchem Tag getan werden muss – Pro Tipp: Schaut, was am wichtigsten ist und was notfalls verschoben werden kann. Vergesst Eure Pausen nicht!  
  • Filtern – Ihr werdet während Eures Arbeitstages von Kolleg:innen mit Aufgaben bombardiert? Filtert diese! Alles, was schnell geht und in Euren Tagesplan passt, wird direkt gemacht. Der Rest kommt auf einen Stapel für einen anderen Tag!
  • Eins nach dem Anderen – Bei so vielen Aufgaben ist es oft schwer sich zu konzentrieren… Also lasst Euch nicht ablenken und schließt eine Aufgabe ab, bevor Ihr mit der nächsten anfangt!

Nichts mehr verpassen! Abonniert unseren Lotsenletter, wenn Ihr Euch in Zukunft keine unserer Online-Session entgehen lassen wollt. Für aktuelle Infos zu den DiMis Toolbox Events schaut regelmäßig hier bei uns auf der Website oder auf LinkedIn vorbei.

Verpasst nicht die nächste Folge der DiMis Toolbox! Es warten spannende Themen auf Euch! #StayTuned

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts