Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog

FUN2022 – #digitaler Frühling

Schon mal in Dresden gewesen? Dann wird es aber Zeit! Denn die Digital Mindset ist nun auch in Dresden unterwegs! Letzte Woche fand dort nämlich die FUN2022 – #digitaler Frühling statt. Gemeinsam mit intap Network haben wir dort eine F*ck Up Night organisiert.

 

Was ist eine F*ck Up Night?

Bei einer F*ck Up Night geht es darum offen mit anderen über berufliche Fails und noch viel wichtiger über die Learnings aus den F*ck Ups zu sprechen. Getreu dem Motto: Was lief vielleicht schon richtig gut, aber wo haben wir etwas mal so richtig gegen die Wand gefahren?

 

Die FUN2022 – #digitaler Frühling

Die letzten zwei Jahre waren voller Videokonferenzen und virtueller Get-Togethers. Daher hat es uns sehr gefreut alle 70 Teilnehmer*innen, unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln, live in den tollen Räumlichkeiten des Impact Hubs Dresden begrüßen zu können.

Nach der ersten Begrüßung von den Moderatorinnen und Organisatorinnen Sarah von intap Network und unserer Lotsin Laura war es Zeit für die Keynote von unserem geschäftsführenden Lotsen Christian. Als Einstimmung für den darauf folgenden Austausch hat Christian spannende Fragen rund um die Zukunft der Zusammenarbeit aufgeworfen, wie z.B. „Sitzen wir jetzt bald alle im Büro und arbeiten wie im Home-Office?“.

 

Ab in den Austausch!

Im Anschluss an die inspirierende und mitreißende Keynote von Christian ging es so richtig los. In kleineren Gruppen ging es in den Austausch. Die Teilnehmer*innen hatten die Qual der Wahl sich für drei der sechs Themen zu entscheiden. Zur Auswahl standen spannende Herausforderungen, die uns alle in den letzten zwei Jahren der Pandemie bewegt haben. Dazu gehörten unter anderem die digitale Zusammenarbeit, die Führung auf Distanz und das Teamgefühl im Home Office.

 

Der Kern einer F*ck Up Night

Im Vordergrund der FUN2022 stand der Austausch unter den Teilnehmer*innen. Die letzten zwei Jahre Pandemie haben unglaublich viele Veränderungen bewirkt: neue Arbeitsorte, neue Arbeitsstile und neue Tools. Dabei sind natürlich nicht nur neue Chancen entstanden, sondern es gab auch viele Herausforderungen. Klar, das dabei auch nicht immer alles perfekt gelaufen ist und es kleinere, aber auch größere Fails gab.

Wichtig ist letztendlich aber der Umgang mit unseren Fehlern: Was können wir daraus machen? Was lernen wir für die Zukunft? Umso cooler war es also zu hören, welche spannenden Learnings die Teilnehmer*innen aus Pannen mitgenommen haben. Und die wichtigste Erkenntnis der FUN: Aus jedem F*ck Up können wir etwas für die Zukunft lernen. 

 

Ein großes Dankeschön

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch mal ganz herzlich bei NTT Data, Schneider + Partner und der Landeshauptstadt Dresden bedanken, die uns bei der Umsetzung des Events tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns außerdem über die unglaubliche Spendensumme von 760 Euro. Der Betrag kommt zu gleichen Teilen der Ukraine-Nothilfe vom Deutschen Roten Kreuz und der Initiative HeyAlter zu Gute. Danke für diese tolle Spendenbreitschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts