Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog

Einzelhandel – Das war der erste Flight

Der Einzelhandel ist bestimmt irgendwie verstaubt, oder?

Der Einzelhandel braucht dringend mal ein Bisschen Digitalisierung, oder?

Da kann man ja bestimmt nichtmal mit Karte - geschweige denn mit dem Handy bezahlen, oder?

Falsch! Die Einzelhändler*innen in der Region Hannover beschäftigen sich unglaublich intensiv mit der eigenen Digitalisierung. Die Entscheidung, ob einzelne Maßnahmen sinnvoll sind, werden zumindest von unseren Teilnehmer*innen im ersten Flight von Digital Business Hannover mit Bedacht gewählt. Digitalisierung ist hier definitiv kein Selbstzweck und Marketing-Gag.

Der Einzelhandel bei Digital Business Hannover

Die Themen für den Flight Einzelhandel

Die Überschriften unserer Meetups haben wir natürlich mit einem Augenzwinkern gewählt. Dahinter versteckten sich aber dennoch harte Themen und echte Expertinnen und Experten. Bereits im Warm-up Workshop hat uns Dr. Joachim Stoll von Koffer24.de einen Einblick in seine eigene Geschichte als (digitaler) Einzelhändler gegeben.

Ab jetzt nur noch E-Commerce, oder was?

In unserem Meetup #1 - Ab jetzt nur noch E-Commerce, oder was? hatten wir drei Gäste. Matthias Henze, CEO von Jimdo und Eva Rüther und Isabelle Diekmann, die Gründerinnen und Geschäftsführerinnen von Easy & Eve. Während Matthias uns eher einen Einblick in die Welt des E-Commerce gegeben hat haben Isabelle und Eva Ihren Blick eher auf das weite Feld des Social Media Marketings gelegt. Hier lag ein besonderer Schwerpunkt auf den aktuellen Trends und der Plattform Instagram, die für Einzelhändlerinnen und Einzelhändler gerade in der aktuellen Situation viel Erfolg verspricht.

Ich sehe den Computer vor lauter Digitalisierung nicht!

In unserem zweiten MeetUp am 2.3. haben wir uns mit der Infrastruktur der Zukunft beschäftigt. Zumindest war so der Plan. Am Ende haben wir nicht nur, aber auch über abweichende Erwartungshaltungen, die vermeintlich fehlende Kundenorientierung von Software- und / oder Hardware-Herstellern, die Vermeidung von EAN-Barcodes auf Etiketten und die wirklich entscheidende Frage, ob und ab wann sich ein digitales Kassensystem bzw. eine dahinterliegende digitale Warenwirtschaft für kleine Einzelhändler lohnt. Eine intensive Diskussion mit Edon Bajrami von Paymash - einem Kassensystemhersteller aus der Schweiz.

Unser zweiter Gast hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Händlern und Endverbrauchern den analogen Kassenbon zu ersparen. Gemeinsam mit seinen Co-Foundern hat Fabian Gruß das Unternehmen epap.app gegründet und ist seitdem immer auf der Suche nach der smartesten Lösung den Kassenbon nach dem Einkauf voll-digital in das Smartphone des Konsumenten zu transferieren. 

Ich zahl einmal mit Uhr, bitte!

Im letzten Meetup hat unser Geschäftsführender Lotse Stephan Theiß einen umfassenden Einblick in die Welt des Handels bzw. in die Welt des Wandels im Handel gegeben. Dabei war eine Frage besonders wichtig: Was sind die Mechanismen, die den Online-Handel so erfolgreich machen. Auch hier haben wir intensiv diskutiert - denn mit dem Erstarken des E-Commerce geht natürlich auch einher, dass jemand die Waren versenden muss. Hier haben wir insbesondere über die Themen Nachhaltigkeit und faire Löhne bei DHL und Co. gesprochen. Eine Frage beschäftigte uns deshalb Veranstaltungsübergreifend: Welche Features können wir vom E-Commerce abgucken?

Abschluss & Ausblick

Das geplante Barcamp haben wir kurzerhand umgebaut. Wir wollten vermeiden, dass wir Expertise bei einer der Fragestellungen "verpassen". Im World Café Modus haben die Teilnehmenden zu den Themen

  • Digitale Kundengewinnung
  • Effizienz durch Digitalisierung
  • Differenzierung vom Online-Handel

jeweils eine eigene TOP 5 mit Maßnahmen und Ideen entwickelt, die nach ganz oben auf die "Eigentlich müssten wir sofort..."-Liste gehören. Die Listen sind für die Einzelhändler*innen nach wie vor im internen Bereich von Digital Business Hannover, auf unserer Plattform COYO, verfügbar.

Diese Plattform und wir freuen uns nun bereits auf den Einzug der nächsten Branche. Der zweite Flight mit der Gastronomie und Hotellerie steht in den Startlöchern. Hier geht es zur Anmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts