Sobald praktische und gerne auch mal umfangreiche Veränderungen gefordert sind, laufe ich zur Höchstform auf. Und genau darum geht es bei der Digitalisierung. Es geht darum, die Chancen, die uns die Technologie bietet, zu ergreifen und andere dazu zu befähigen.
Ich bin überzeugter und begeisterter Change Manager und habe eigentlich immer etwas auf- oder umgebaut.
So habe ich bereits zur Jahrtausendwende das erste Startup mit aufgebaut und dann erfolgreich aus der Insolvenz neu positioniert. Später konnte ich bei United Internet unter seinen Marken 1&1, GMX und Web.de das Mobilfunk-Portfolio vom 1. Produkt bis hin zum virtuellen Netzbetreiber aufbauen.
Zuletzt ging es dann um Transformation im doppelten Sinne. Als Geschäftsführer durfte ich nicht nur die digitale Transformation der Marke Gelbe Seiten und ihrer Produkte maßgeblich gestalten, sondern auch den Umbau der Firma hin zu einer agilen Organisation.
Echte Erfahrung aus Kundenperspektive über digitale Transformation und Veränderungen von Organisationen, aus der Rolle des Produkt- und Projektleiters, Führungskraft und der Geschäftsführung in Startups, Mittelstand und Konzern.
Analytische Kreativität und Strategisches Denken helfen mir dabei Zusammenhänge abzuleiten, zu abstrahieren und daraus entsprechende Strategie, Initiativen und Maßnahmen abzuleiten.
Den Werkzeugkoffer des Change-Managers aus Praxis und Theorie habe ich mir in den verschiedensten Rollen und Projekten nicht nur selber erarbeitet und erprobt, sondern auch immer wieder durch gezielte Weiterbildung fundiert und verfestigt, u.a. als Agile Coach und Tansformation Manager.
Ich liebe Veränderung, am liebsten in komplexen Umfeldern. Hierbei sind es in erste Linie 3 Dinge:
1. Ich gebe mich niemals mit dem Status-Quo zufrieden und stelle ihn immer in Frage.
2. Als leidenschaftlicher Marathonläufer weiß ich sehr gut, was Durchhaltewille bedeutet und das gilt genauso für jegliche Veränderungsprozesse.
3. Mir ist es wichtig etwas im Positiven zu Verändern und auf der Welt meine Spuren zu hinterlassen. Deshalb habe ich ein Unternehmen aufgebaut, setzte Impulse bei unseren Kunden als Lotse und engagiere mich darüber hinaus auch noch ehrenamtlich in der Politik.
Wie bei Digitalisierung insgesamt, haben auch Apps für mich keinen Selbstzweck, sondern sollen mein Leben in den verschiedensten Bereichen vereinfachen.
Als leidenschaftlicher Läufer hilft mir dabei z.B. die App Strava: Da kann ich viele (Lauf-)Statistiken sehen – und als Produktmanager steht man auf KPIs. Außerdem interessiere ich mich für meine Mit-Sportler und kann hier ihren Fortschritt verfolgen und mich mit ihnen austauschen.
In der Zusammenarbeit im Team und mit den Kunden möchte ich meine Teams-App niemals mehr missen und als echte digitale Assistenz die ChatGPT-App. Wobei wahrscheinlich Dashlane als mein Passwort-Save den schlimmsten Verlust bedeuten würde.
„Wer morgen noch so arbeitet wie gestern, spielt übermorgen keine Rolle mehr!”
(Stephan Theiß)