Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog

Das war Digital Business Hannover Flight V: Einzelhandel und andere Geschäfte

Digital Business Hannover: Einzelhandel und andere Geschäfte

Die Zeit vergeht wie im Flug, oder? Mehr als ein Jahr nach dem Start  von Digital Business Hannover endet unser schon fünfter Flight. Mit dem Abschluss von Runde #5 mit dem Einzelhandel und andere Geschäften durften wir knapp 200 Menschen und Unternehmen kennenlernen und durch die digitale Transformation begleiten. 

Ganz kurz: Was ist Digital Business Hannover?

Digital Business Hannover ist das digitale Fitnessprogramm für Unternehmen in der Region Hannover. Für zwei Monate kommen Fach- und Führungskräfte einer Branche in unserem Format zusammen und werden von unseren Lots*innen und Mitarbeiter*innen der Wirtschaftsförderung der Region Hannover durch verschiedene Bereiche der Digitalisierung begleitet.

Diese Themen haben den Einzelhandel und andere Geschäfte beschäftigt

Nachdem wir im ersten Durchgang von Digital Business Hannover schon einmal den den Einzelhandel in den Fokus genommen haben, gab es nun die Neuauflage. In diesem Flight haben wir unsere Zielgruppe erweitert und neben dem Einzelhandel auch andere Geschäfte zu Gast gehabt. Außerdem hat gerade der inhaltliche Impuls von Prof. Gerrit Heinemann, Experte für Online-Handel, zum Kick-Off des fünften Flights gezeigt, dass es nicht gut um den stationären Handel steht. Aber Prof. Heinemann hat auch einige Stellhebel genannt, mit denen wir uns in den darauf folgenden Veranstaltungen befasst haben: 

In unserem ersten MeetUp hat Johanna Chowaniec, von dem Instagram Blog HannoverDeinErnst einen kurzen Überblick über die Social Media Plattform Instagram gegeben. Denn Social Media kann nicht nur bei der Steigerung der Reichweite helfen, sondern auch die Bindung zu Kund*innen stärken. Im zweiten MeetUp hat Prof. Torsten Spandl von der FHDW Hannover den Teilnehmer*innen Tipps und Tricks zum digitale Kontakt mit Kund*innen gegeben. Außerdem hat er die Wichtigkeit von Kundendaten, sowie die Erhebung und den Umgang mit Daten erklärt. In dem darauf folgen MeetUp hat Roksana Leonetti, Geschäftsführerin der Schlütersche Marketing über das Thema Online-Präsenz gesprochen und erklärt, wie man es schafft bei Google und Co. für Kund*innen sichtbar zu sein. Ein guter Weg: Die Erstellung eine Google-Unternehmensprofils.

Nach einer Reihe von spannenden Impulsen unserer Expert*innen und viel Austausch unter den Teilnehmer*innen wollten wir in der Abschlussveranstaltung von den Teilnehmer*innen wissen, welche Learnings sie mitnehmen. Zu den Erkenntnissen zählten unter anderem die Bedeutung eines guten Social-Media Auftritts, aber auch die Wichtigkeit der Sichtbarkeit bei Suchmaschinen. Besonders wichtig für die Teilnehmer*innen war jedoch zu lernen, dass es sich lohnt einfach mal zu starten und auch mit kleinen Schritten los zu legen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts