Innoflash #73 mit Inessa Kuhnert | XAIEN
Autor*IN Amy Cotton Veröffentlicht: 8. November 2024 Kategorie Blog , Innoflash Innoflash #73
Ein Event zu digitaler Bildung? Im Corona-Sommer bei sinkenden Inzidenzen. Wenn gerade alle Schulen wieder aufmachen und alles endlich wieder so ist wie früher? Genau das haben Stephan und Bastian zusammen mit Dr. Matthias Limbach gemacht. Gemeinsam haben sie am 25.06. in unserem Virtual Meetup über die nächste große Herausforderung im Bildungswesen gesprochen. Denn wofür brauchen wir jetzt eigentlich noch die ganze EDV, die neue Art zu arbeiten und das neue Mindset, wenn die Pandemie bald vorbei ist?
Matthias ist Geschäftsführer der Dr. Buhmann Schule & Akademie. Während sich viele in der Corona-Krise bei der Umstellung auf den Online Unterricht und die passenden Unterrichtsmaterialien schwergetan haben, hat die Dr. Buhmann Schule & Akademie die Pandemie als Chance genutzt, um in digitale Medien zu investieren und Ihren Schülern und Schülerinnen weiterhin das bestmögliche Lernerlebnis bereitzustellen.
In unserem Gespräch konnten wir einige Gründe erschließen, warum die digitale Bildung nicht nur ein Pandemiethema ist, sondern auch in Zukunft große Vorteile für das Bildungswesen und die Schülerinnen und Schüler mit sich bringen könnte.
Ein großer Vorteil für alle ist die Befähigung in Schulen im Umgang mit Technik. Auf der einen Seite wird sowohl die Medienkompetenz der Lehrer*innen gestärkt und auf der anderen wird das Lernerlebnis der Schüler*innen gleichzeitig durch das E-Learning ergänzt. Dadurch beginnt das Mindsetting bereits in der Schule und die Kinder werden durch die digitale Lernkompetenz optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet.
Außerdem kann durch ein neues hybrides Bildungsmodell, in dem digitaler Unterricht und Präsenzunterricht verbunden werden, eine bessere Binnendifferenzierung stattfinden. Das bedeutet, dass die Schüler:innen individuell besser gefördert werden können.
Zudem können auch nach der Pandemie Schüler*innen digital zum Unterricht dazu geschaltet werden, wenn sie nicht in Präsenz zum Unterricht erscheinen können. Besonders das Wissensmanagement unter den Schüler*innen und Lehrer*innen könnte über Lernplattformen oder die Kollaboration über Smartphones und Tablets verbessert werden.
Wir haben neben diesen Pluspunkten aber auch interaktiv über die noch bestehenden Hürden gesprochen, die eine hochwertige und sinnvolle digitale Bildung verhindern. Insbesondere die fehlende technische Ausstattung in den Schulen ist ein Problem. Dabei geht es vor allem um die fehlenden Geräte und die meist nicht ausreichende Internetverbindung.
Auch der richtige Umgang mit Schüler*innen, die digital abtauchen und nicht vollständig präsent sind, war ein Gesprächsthema in unserer Session. Zusätzlich ging es vor allem um Ansätze, die diese Probleme lösen könnten. Möglichkeiten wären hier mehr Fortbildungen für Lehrkräfte oder ein Botschaftersystem im Kollegium, um das Wissen weiter zu verbreiten. Auch ein zusätzliches Engagement und Ideen für neue Lernmethoden sind ausschlaggebend für den Erfolg.
Digitale Bildung könnte also in der Zukunft eine große Bereicherung für alle Beteiligten sein, aber wie genau sich die Umsetzung tatsächlich gestalten und verbessern lässt, ist noch nicht ganz klar. Matthias hat sich zum Beispiel gefragt was das Endziel ist und wie auch verschiedene Schulen voneinander lernen könnten, um ein optimales Modell zu erarbeiten.
Vernetzt Euch doch mit Matthias auf LinkedIn, wenn Ihr mehr über ihn erfahren wollt.
Hier findet Ihr mehr zur Dr. Buhmann Schule & Akademie.
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Autor*IN Amy Cotton Veröffentlicht: 8. November 2024 Kategorie Blog , Innoflash Innoflash #73
Autor*IN Tim Ocker Veröffentlicht: 4. November 2024 Kategorie #digidingens , Blog #digidingens
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