Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog

Lisa fragt nach: Back on Stage

Juni 2021. Seit rund 15 Monaten steht das öffentliche Leben im Zeichen der Pandemie. Öffentliche Versammlungen waren in dieser Zeit weitestgehend unmöglich und nicht nur private und berufliche Treffen haben sich in den digitalen Raum verlegt, sondern auch Veranstaltungen. Mittlerweile nimmt die Impfkampagne gegen den Virus Fahrt auf und die Inzidenzen sinken. Persönliche Treffen werden wieder möglich und endlich auch wieder Auftritte vor Publikum!

Unsere Content Lotsin Lisa hat mit unserem Geschäftsführenden Lotsen Christian darüber gesprochen, was das Besondere an Live-Auftritten ist und wo digitale Veranstaltungen an ihre Grenzen stoßen.

Christian, Du bist ja ein leidenschaftlicher Keynote-Sprecher. Wie hast Du den vergangenen Monat erlebt?

Innerhalb der letzten Woche hatte ich sage und schreibe sechs Veranstaltungen! Vier davon waren digital: Drei Virtual Meetups und eine digitale Keynote vor mehr als 700 Menschen - das ist schon ein besonderes Gefühl. Und zwei Liveveranstaltungen, so richtig "Back on Stage". Und ganz ehrlich: ich hätte gerne mal wieder 700 Menschen auf einer echten Bühne...

Back on Stage - unter dem Motto kehren ja gerade auch viele Musiker:innen zurück vors Publikum. Gibt es da Parallelen?

Ja, auf jeden Fall. Ich war ja selbst Musiker und merke immer wieder: vor einem sichtbaren Publikum ist alles anders. 

Inwiefern?

Es ist viel emotionaler! Digital sind alle Zuhörer:innen gemutet und machen nebenbei vielleicht auch noch andere Dinge. Live ist mit Lachen, keine:r kann sich verstecken, jede:r wird gesehen und die Sprecher:innen können viel besser auf das Publikum eingehen. Aber vor allem das Feedback im Nachgang ist viel intensiver als im Digitalen. Klar, nach einem virituellen Veranstaltung kann man zwar auch so ein bisschen in die Diskussion kommen, aber da geht es mehr um konkrete inhaltliche Nachfragen. Das Feedback beschränkt sich meist auf eine Vernetzung bei LinkedIn.

Wie erlebst Du denn heute digitale Veranstaltungen im Vergleich zu vor einem Jahr?

Wir haben alle extrem viel in diesem Bereich gelernt. Du Zuschauer:innen lassen mittlerweile ihre Kamera an, nutzen Zeichen und Symbole für das Feedback und interagieren so gut es geht. Auch die Software hat sich den Bedürfnisse immer stärker angepasst. Aber eine lockere und konstruktive Feedbackrunde kann man einfach nicht digital machen.

Und wie geht es weiter?

Viele Unternehmen planen derzeit wieder Live-Veranstaltungen. Das deckt sich auch mit den Diskussionen, die ich bei meinem aktuellen Vortrag „Back from Home“ auf der Bühne führe. Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass auch alle im Oktober und November geplanten Veranstaltungen vor Ort stattfinden können. Allerdings bin ich da derzeit, ehrlich gesagt, wegen der Delta-Variante etwas skeptisch.

Hast Du ein Fazit zum Abschluss?

Ja. Auch wenn Live-Veranstaltungen nicht vollständig digital ersetzt werden können, so haben wir doch gelernt, wie gut man nicht nur vor-Ort, sondern auch virtuell und hybrid workshoppen, arbeiten und begeistern kann. Das wird uns auch nach der Pandemie zugute kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts