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DiMis Toolbox

DiMis Toolbox #7 – Inhalte in Kollaborationslösungen wiederfinden

Das Problem: Ewige Suche nach Inhalten

Über die letzten Monate und Jahre haben wir alle Kollaborationslösungen, wie MS Teams oder Slack kennen- und schätzen gelernt. Immerhin ermöglichen sie es uns einfach mit Kolleg*innen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Damit es aber in digitalen Teams und Kanälen nicht zu Chaos kommt, braucht es wie auch schon im Analogen Struktur und Ordnung. Denn ansonsten verschwinden Dateien, Nachrichten oder sonstige wichtige Inhalte in den Tiefen der Kollaborationslösungen und dann hilft auch die beste Suchfunktion nicht mehr.

Die Lösung: Digitales Aufräumen

Damit Ihr genau das verhindert und in Zukunft nicht mehr zu viel Zeit mit dem Suchen von Inhalten verschwendet, ist Struktur und Ordnung von enormer Bedeutung. Leider gibt es bei der Strukturierung Eurer eigenen Kanäle oder Channel keine Lösung von der Stange, denn jedes Team arbeitet anders. Trotzdem hat unser Lotse Claudius ein paar hilfreiche Tipps, die Euch helfen für Struktur zu sorgen und Inhalte auffindbar zu machen:

  • Denkt in Themen - So weiß jeder direkt, worum es in dem Kanal oder dem Raum geht.
  • Ein paar Spielregeln - Zur Verbesserung der Zusammenarbeit lohnt es sich über ein individuelle Regeln rund um die Kommunikation, Dateibenennung und - ablage nachzudenken.

Nichts mehr verpassen! Abonniert unseren Lotsenletter, wenn Ihr Euch in Zukunft keine unserer Online-Session entgehen lassen wollt. Für aktuelle Infos zu den DiMis Toolbox Events schaut regelmäßig hier bei uns auf der Website oder auf LinkedIn vorbei.

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