Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
DiMis Toolbox

DiMis Toolbox – SharePoint Online

Viele Unternehmen haben in den vergangenen Monaten die Kollaborationssuite Microsoft 365 eingeführt. Mit MS Teams sind auch viele unserer Kunden in eine neue Form der digitalen Zusammenarbeit gewechselt. In dieser Online-Session haben wir Euch einen Einblick gegeben, wie einfach es sein kann, Euer angestaubtes Intranet mit Hilfe der im Lizenzpaket inkludierten Version von SharePoint abzulösen.

Nachdem wir uns in vorherigen Sessions bereits mit Microsoft 365 und dem Thema Social Intranet beschäftigt haben, haben wir in dieser Session einen Blick auf das Intranet auf SharePoint Basis geworfen. Viele Unternehmen befassen sich immer wieder mit der Neugestaltung ihres Intranets. Ein klassisches Problem liegt dabei oft in einer unübersichtlichen Gestaltung der Plattform, weshalb man gefühlt nie das findet, was man eigentlich sucht. 

Was sind also die Vorteile von SharePoint Online und wie wird hier mit solchen Schwierigkeiten umgegangen?

Unser Lotse Benjamin hat Euch genau das in nur 45 Minuten gezeigt. Dabei zeigt er das Spektrum von der Entwicklung der Plattform von einem einfachen Dateiserver bis hin zu einer Möglichkeit für die hochindividuelle Gestaltung eines Intranets auf. So hat er direkt an einem Beispiel gezeigt, wie der Aufbau und die Gestaltung der Seiten im neuen „modern design“ funktioniert. Natürlich ist er auch auf die mögliche Verbindung mit anderen Tools eigegangen, die das Intranet zusätzlich bereichern können. 

Außerdem hat Benny über seine Erfahrungen mit der Einführung von SharePoint bei unseren Kund*innen gesprochen. Dabei hat er insbesondere darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, beim Übertragen alter Inhalte alle Möglichkeiten zu nutzen und sowohl die richtige Seitenstruktur als auch die richtigen Anwendungen für das Unternehmen zu finden, um die Kommunikation so einfach wie möglich zu gestalten. Ein Projekt in diesem Rahmen durften wir auch beim DIHK begleiten. Mehr dazu könnt Ihr in unserem Blickfang erfahren. 

Wenn Ihr mehr erfahren und Euch die Online-Session nochmal in voller Länge ansehen wollt, dann schaut doch mal hier:

Nichts mehr verpassen! Abonniert unseren Lotsenletter, wenn Ihr Euch in Zukunft keine Online-Session entgehen lassen wollt oder schaut für aktuelle Infos zu den DiMis Toolbox Events regelmäßig hier bei uns auf der Website oder auf LinkedIn vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts