Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
DiMis Toolbox

DiMis Toolbox #8 – Wissenssilos

Das Problem: Doppelte Arbeit und Fehler durch Wissenssilos

Wissenssilos sind immer noch eines der häufigsten Probleme in Organisationen. Oft sind nicht immer alle auf dem neusten Stand - eine Situation die zu Frustrationen und Fehlern führen kann. Oder auch bei allen für doppelte Arbeit sorgt, wenn nicht alle Teammitglieder das wissen, was sie wissen sollten.

Um das zu vermeiden ist verbindende Kommunikation nötig, um so die Wissenssilos abzubauen und sie im Idealfall direkt vorzubeugen.

Die Lösung: Mehr Kommunikation

Aber wie könnt Ihr Wissensilos nun abbauen oder von Grund auf verhindern, dass sie entstehen? Dafür braucht es vor allem verbindende Kommunikation, um das Wissen da hin zu bekommen wo es sein soll: zu der Person die es braucht. Deshalb hat unser Lotse Claudius ein paar hilfreiche Tipps und digitale Helferleim, die Euch helfen Euer Wissen auf transparente Art und Weise zu teilen.

  • Nutzt das Intranet - legt Eure Dateien leicht auffindbar ab, damit sie von den richtigen Leuten gefunden werden können.
  • Versendet Newsletter - hier wird Information direkt gesendet und gelangt so an die richtige Person. Dafür gibt es auch hilfeiche digitale Tools, wir z.B. nutzen für unseren Lotsenletter rapidmail
  • Stellt Regeltermine ein - tauscht Euch regelmäßig mit Eurem Team aus und stellt so sicher, dass alle immer auf dem gleichen Stand sind.
  • Legt Wert auf Beitragskommunikation - teilt Informationen in Echtzeit, sodass sie immer, wenn sie gebraucht wird, aufgerufen werden kann.

All diese Tipps könnt Ihr natürlich im Analogen nutzen sowie auch in digitalen Kollaborationslösungen!

Nichts mehr verpassen! Abonniert unseren Lotsenletter, wenn Ihr Euch in Zukunft keine unserer Online-Session entgehen lassen wollt. Für aktuelle Infos zu den DiMis Toolbox Events schaut regelmäßig hier bei uns auf der Website oder auf LinkedIn vorbei.

 

Am 16. Dezember um 13:00 öffnet Claudius in diesem Jahr ein letztes Mal die DiMis Toolbox. In der letzten Ausgabe dreht sich alles um „Kalenderrespekt“. Seid dabei, wenn Ihr erfahren wollt, wie Ihr Kalender optimal zur Zusammenarbeit nutzen könnt – ohne die Kalender und Verfügbarkeiten Eurer Kolleg*innen doppelt zu missachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts