Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog
,
Events & Live-Sessions

DiMi MeetUp Spezial: Social Media im Einkauf!

#socialprocurement - Social Media im Einkauf

Letzte Woche hat unsere Lotsin Krissi sich mit Mario Bruggmann und weiteren Einkäufer*innen im DiMi Meetup „Social Media im Einkauf? Digitale Plattformen zu Nutze machen…“ genau darüber unterhalten. Dabei ging es um den Einsatz von LinkedIn für Beschaffungsprozesse, warum es so hilfreich ist, sich zu vernetzen und wie die ersten Schritte im #socialprocurement aussehen.

Und wozu auf LinkedIn und Co. einkaufen?

Aber einen Schritt zurück, warum braucht es überhaupt neuen Methoden im Einkauf? Ganz einfach: Waren werden knapp, Post-Corona-Auswirkungen, Krieg in der Ukraine und einige weitere Faktoren nehmen großen Einfluss auf Beschaffungsprozesse. Ihr seht: Der Katalog ist schon lange nicht mehr der zeitgemäße Weg, denn eingespielte Prozesse scheinen also viel zu langsam für die schnelllebige Welt. Und die Vorteile liegen schnell auf der Hand: Über LinkedIn entsteht eine Community, in der durch schnelle Vernetzung Wissen und Erfahrungen von Expert*innen geteilt werden können und Anfragen sind schnell gemacht.

Das gilt es zu beachten:

Natürlich ist das kein Freizeitspaß. Bei einem Post sollten einige Dinge beachtet werden:

  • Vertrauliche oder zu spezifische Infos, die tlw. einer NDA bedürfen, haben da nichts verloren.
  • Posts sollten bestenfalls mit der Kommunikationsabteilung abgestimmt werden.
  • Hashtags & Keywords helfen, schneller gefunden zu werden.
  • Klare und deutliche Benennung der gesuchten Ware sind zielführend.

Diese Learnings sind durchaus auch auf andere Bereiche und Branchen anwendbar. Nicht nur im Beschaffungsprozessen kann die Vernetzung über soziale Medien hilfreich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts