Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blickfang - Kundenerfahrungen
,
Blog

Blickfang. – Wie man ein weltweites Netzwerk digital vernetzt

In den vergangenen 2 Jahren durften wir gleich 2 Projekte zur digitalen Zusammenarbeit beim DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) begleiten. In dieser Blickfang Folge blickt unser Lotse Stephan nun mit den jeweiligen Projektleitern Marco Trisciuzzi und Nathalie Nied im Haus der Wirtschaft in Berlin auf die beiden Projekte und vor allem die Ergebnisse und Learnings zurück.

Der DIHK fördert als Dachorganisation die Zusammenarbeit der einzelnen IHKs (Industrie- und Handelskammern) und AHKs (Deutschen Auslandshandelskammern) und unterstützt dadurch einen ständigen Erfahrungsaustausch. Und Austausch und Vernetzung war auch das Stichwort unserer Projekte beim DIHK:

Als erstes hat Stephan im Gespräch mit Marco in Berlin einen Blick auf das Projekt AHK Connect geworfen. Die auf Confluence basierende Austauschplattform der 140 AHK-Standorte in 92 Ländern ist dabei nach nur 6 Monaten Projektlaufzeit vor gut 2 Jahren an den Start gegangen ist. In diesem Projekt durften wir das DEInterantional-Team des DIHK vollumfänglich beim Aufbau und der späteren Etablierung des neuen AHK Intranets begleiten - nicht für, sondern gemeinsam mit den AHKs vor Ort.

„AHK Connect ist die Kommunikations- und Know-how-Plattform der AHKs und das nutzen wir heute noch, um mit den Kollegen ganz aktiv zu sein bei der Unterstützung der Unternehmen weltweit.“ – Marco Trisciuzzi

Inspiriert von AHK Connect aber unter völlig anderen Vorzeichen stand unser zweites Projekt - das DIHK-Internet. Hier berichtet die Projektleiterin Nathalie über die Erfolgsfaktoren für die Einführung des SharePoint basierten Intranets, das Anfang des Jahres live gegangen ist, um eine interaktive interne und digitale Kommunikation zu ermöglichen. Der Clou: Die Kollegen zu Mitgestaltern des Intranets und nicht zu Konsumenten entwickeln.

„Es ist für mich ein totaler Erfolgsfaktor gewesen die Kollegen mitzunehmen und dadurch neue Ideen zu entwickeln, die sich jetzt auch im Intranet wiederfinden.“ – Nathalie Nied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts