Digital Mindset GmbH

Autor*IN
Veröffentlicht:
Kategorie
Blog

Saskia fragt nach: Techtide Regionalkonferenzen 2021

In unseren Format „…fragt nach…“ kommen unsere beide Content-Lotsinnen Lisa und Saskia mit unseren Lots*innen ins Gespräch und haken für Euch bei spannenden Themen und Veranstaltungen nach. 

Diese Woche hat sich unsere Lotsin Saskia einmal mit unserem geschäftsführenden Lotsen Christian zusammengesetzt und über die Techtide 2021 gesprochen. Genauer gesagt über die Regionalkonferenzen und die Haupt veranstaltung am 2. Dezember. 

Christian, vor einiger Zeit hast du mit Lisa über die Hauptveranstaltung der Techtide 2021 gesprochen. Diese findet ja schon am Donnerstag statt. Dennoch bist du seit Ende Oktober schon auf einigen Techtide Regionalkonferenzen gewesen. Magst du einmal erklären, was es damit auf sich hat?

Na klar! Wie schon erwähnt, geht es bei der Techtide darum die Themen von Bürger*innen, Politik und Wirtschaft Niedersachsens rund um die Digitalisierung in den Mittelpunkt zu stellen. Und genau unter dem Motto finden auch die Regionalkonferenzen in ganz Niedersachsen vor der Techtide statt. 

Ausgerichtet werden die Techtide Regionalkonferenzen von den sieben Industrie- und Handelskammern (IHK) aus Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

Das heißt du warst in den letzten Wochen in ganz Niedersachsen unterwegs?

Naja, fast. Auch dieses Jahr ist es noch nicht möglich gewesen alles wieder komplett live stattfinden zu lassen. Daher sind die Techtide Regionalkonferenzen dieses Jahr eine bunte Mischung aus hybriden und rein virtuellen Events. So durfte ich z.B. die Regionalkonferenz in Cuxhafen vor Ort moderieren. Andererseits habe ich dann aber für die Regionalkonferenz in meinem Heimathafen von meinem Schreibtisch aus moderiert. 

Worum geht es denn eigentlich inhaltlich bei den Techtide Regionalkonferenzen? 

Nun, das ist immer unterschiedlich. Im Gegensatz zu der Hauptveranstaltung setzen die Regionalkonferenzen auf einen thematischen Schwerpunkt. Wobei man das „nur“ in Anführungszeichen setzen sollte, denn inhaltlich ist das was da bei jeder Veranstaltung aufgefahren wird wirklich stark. 

Was war dein persönliches Highlight dieses Jahr?

Mir fällt es wirklich schwer mir ein Highlight auszusuchen! Es waren dieses Jahr unglaublich vielfältige Themen mit dabei. Von der Digitalisierung in der Bildung, Mobilität oder im Einzelhandel. Jede Regionalkonferenz hat es geschafft zu zeigen, was es schon Cooles gibt, welche Möglichkeiten in Zukunft noch auf uns warten, aber auch welche Herausforderungen noch bestehen. 

Jeder der mich kennt, weiß aber auch, dass ich den Einsatz von KI, also Künstlicher Intelligenz ungemein spannend finde. Daher war die Regionalkonferenz zum Thema Einsatz und Möglichkeiten von KI in der Landwirtschaft für mich persönlich natürlich besonders interessant.

Und worauf dürfen wir uns bei der Hauptveranstaltung freuen?

Ohne schon zu viel verraten: dieses Jahr steht der Mensch im Mittelpunkt der Veranstaltung. Themen wie  digitale Kompetenzen oder Souveränität werden also auf jeden Fall eine Rolle spielen. Besonders freue ich mich natürlich zum einem gemeinsam mit Basti die Session „Das Best-Of der 6 Regionalkonferenzen“ moderieren zu dürfen. Außerdem bin ich bei einer sehr spannenden Session zu einem meiner liebsten #gamechanger der KI dabei.

Zum Abschluss natürlich noch einmal die Frage: Wie kann man denn an der Techtide teilnehmen?

Einfach anmelden! Die Hauptveranstaltung ist für alle Interessierten kostenfrei zugänglich. Aufgrund der derzeitigen Situation, ist neben dem Besuch live vor Ort in Hannover auch eine Teilnahme über Live-Streams der einzelnen Sessions möglich. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts